Nectriopsis microspora/didymii auf cf. Diderma

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 02.10.25 konnte ich auf einem Schleimpilz (vielleicht Diderma), einen Befall entdecken.

Dieser Befall hat sich als Nectriopsis herausgestellt.

Sowohl Nectriopsis microspora als auch Nectriopsis didymii würden passen, aber lassen sich aufgrund identischer Mikromerkmale nur genetisch voneinander trennen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das ist ja sehr interessant was Du gefunden hast.

Zur Schleimart kann ich nichts sagen, das Foto ist nicht besonders aussagekräftig. Kann Diderma,Didymium oder Physarum sein.

Bisher habe ich Befall immer nur auf Fuligo registriert - Nectriospsis violacea. Das es da mehrere andere Arten gibt die teilweise auch auf Schleimpilzen wachsen, wußte ich nicht bzw. hat mich bisher auch nicht so interessiert.

Ich werde aber in Zukunft mal darauf achten. Die Arbeit von Zhao et al von 2023 habe ich mir besorgt um das mal zu studieren.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

die Nectriopsis violacea kenne ich auch, aber habe sie bisher noch nie mikroskopieren können.

Zu der N. violacea kenne ich noch die Verticillium rexianum, aber sonst erging es mir wie dir, dass ich nicht wusste das mehr Arten auf Schleimpilzen existieren.

Normalerweise beachte ich Schleimpilze nicht mehr, auch wenn sie spannend sind, aber leider auch zeitintensiv.

Dieser Befall dagegen sah spannend aus und dachte eigentlich erst an einen Hefepilz oder wieder Verticillium.

Zum Glück wird es nie langweilig und man wird immer wieder auf das Neue Überrascht :)

Wenn alles gut klappt, bekommt dieser Pilz auch einen sicheren Namen oder mit "Pech" einen neuen Namen.

VG : Thorben