Stereocaulon aber welche ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erna52.

• Hallo,

gefunden auf 670 mNN im Thür. Schiefergebirge ,auf einen Granitblock an einen Staudamm, Aufschüttung wasserseitig ca 2 m über Wasserspiegel,

Ausrichtung nach Süden und damit Extremstandort ( UV Einstrahlung durch Reflexion verstärkt,ungeschützt gegenüber Wind und Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit).

Lager ca 10 x 4 cm, knapp über 1 cm hoch, weißgrau.flachpolstrig,auf Stein fest.

Podetien an der Basis geschwärzt,unterer Abschnitt leicht rosa,ohne auffälliges Tomentum,

Podetien oben verzweigt mit warzigen Phyllocladien, zu Clustern gehäuft mit vielen Kleinen Cephalodien ( mit Stigonema ),einige zu Clustern gehäuft,dunkelgrün-schwarz,im Herbar

braun ( letztes Bild).

Teilweise Tomentum im oberen Bereich .

Basales Lager warzig -körnig, mit Pseudopodetienbildung schwindend,

Chemie siehe Bild 7.

Wer bin ich ?

Danke für Eure Antworten.

LG

Ernst

• Hallo Ernst,

ich kann nichts dazu beitragen - bin aber gespannt, was dabei herauskommt.

Aber du weißt natürlich, wohin ich mit deinen Angaben schlüssle.

Da die erschlüsselte Art als extrem selten gilt und ich sie überhaupt nicht kenne, halte ich mich lieber vornehm zurück.

Ob die rosa Färbung vorkommen darf?

Könnte die Färbung durch einen Befall herrühren?

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für Deine Anntwort.

Ich glaube dass hier auch die TLC keine eindeutige Aussage treffen kann.

Ich bin aufgrund des Fundortes ,der Form der Phyllocladien und der doch großen gestielten clusterförmigen Cephalodien

eher bei Stereocaulon paschale gegenüber S.evolutum/saxatile.

LG

Ernst

• Hallo Ihr, Hallo Martin,

habe am 12/02/26 nochmals eine Probe von der Stereocaulon entnommen.

Die Aufschüttung wasserseitig ( Bild von 1955 ) besteht schon seit über 70 Jahren,

sie ist genau nach Süden geneigt.

In der Mitte wächst auf ca 2 qm die noch offene Stereocaulon Art ( max. 2 cm hohe dichte graue Polster bildend).

Diesmal gezielte Suche nach:

—Apothecien (mit hellen Rand )

— ursprüngliches Lager, welches mit Podetienbildung schwindet ( im Randbereich zu finden).

— In Form abweichende Phyllocladien ( nur 1 x im Oberen Bereich von Podetien gefunden )

Chemie diesmal alles auf Acetonextraktbasis ( = unverändert zu 1. Probe ).

Also: in Verbindung mit Stigonema in den Cephalodien bleibt hier eigentlich nur

S.paschale, evollutum oder saxatile übrig.

Aber welche ist es nun ?

LG

Ernst