Tubulicrinis thermometrus, Röhrenzystiden-Rindenpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 36 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argross.

• Hallo zusammen,

ein interessanter Röhrenzystiden-Rindenpilz, zumindest für Rindenpilz-Interessierte.

Tubulicrinis thermometrus (Cunn.) Christ. (Syn. zu T. accedens ?)

Lit. u.a.:

FE10 Bernicchia / Oberwinkler (Gattung Tubulicrinis Donk s.l. 1966)

CoNE Vol 8 / BK Bd2 Nr. 213 (+207).

ZfM 88/2-2022: Gminder A, Heidemanns S, Springermann U (Neubeschreibung T. regificus im Harz)

Mit dem Tubulicrinis-Schlüssel von Oberwinkler sowie dem Schlüssel in FE10 Bernicchia kommt man schnell über:

>kopfige Zystiden >Sporen rund bis tropfenförmig, sicher zu T. thermometrus.

Jedoch nicht alle sehen eine Artberechtigung für thermometrus und stellen diesen rundsporigen Tubulicrinis zu T.accedens,
    der im Schlüssel neben T. thermometrus mit elliptischen Sporen abgetrennt wird. > siehe Anmerkung.

Fundort und Beschreibung:

13.01.2026, Marpingen, Weiher Uferbereich, mehrere kleine Holzstücke von stark vermorschtem Braunfäule-Stubben.

Resupinat, dünner Überzug, grauweißlich (~bläulich), glatt, aber wie feinkörnig glänzend.

Unter der Lupe erkennt man die flaumigen, kleinen, reflektierenden Zystiden mit Köpfchen > siehe Lupenfoto

Mikro:

Sporen: rund-rundlich 4-5,5 (6) µm 1*, Q ca. 1,02-1,3 / kleiner Apikulus / Basidien: kurz-keulig ca. 10x4µm, Hyphen 1-2µm mit Schnallen.

Zystiden: 60-85µm x 4-5µm, röhrig, apikal kopfig rund 7-9µm, dickwandig bis zum Kopfteil, dann nur noch schwach dickwandig.

1-2(3) fach kräftig dickwandig wurzelnd. In KOH auflösend (> Test30% > Lyozystiden)

Die Zystiden sind in Melzer J+, schwach bläulich, wenn auch nicht so stark und auch verzögert. Zystidenkopf keine Reaktion > Foto

pilzforum.eu/attachment/583083/

Im letzten Foto Test Lycozystiden mit 30% KOH (ältere Lösung). Ok, aber konnte ich nicht so gut darstellen wie skizziert bei Oberwinkler.
    Überrascht hat mich die noch gute Darstellung der Sporen bei dieser KOH-Konzentration.

Anmerkung:

In der ZfM 88- 2022 (sehr guter Artikel über Tubulicrinis ! ) weist A. Gminder bei der Beschreibung von T. accedens auf T. thermometrus und Hjortstam hin.

Hjortstam (et al 1988) zweifelt die Artberechtigung von T. thermometrus an und stellt ihn zu T. accedens.

Der Unterschied in der Sporenform, rund bis rundliche Sporen von T. thermometrus gegenüber den breitelliptischen Sporen von T. accedens, war für Hjortstam als Artrang nicht ausreichend.
    Er beschreibt auch Übergänge bis rundlich-elliptisch innerhalb einer Sammlung sowie in Einzelexemplaren.

Siehe dazu auch die Sporenbilder in Pilze d. Schweiz: Bd2 Nr. 207 T. accedens und Nr. 213 T. thermometrus.

Auch einige wenige Sporen von meinem Fund waren schwach breitelliptisch, jedoch der weitaus überwiegende Teil war rundlich,
    wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann (auch bei Berücksichtigung der Apikuls-Seitenlage).

1* Die Sporen bei meinem Fund waren etwas größer als die Angaben in der Literatur (4-4,5-4,8µm). Ein paar größere Ausreißer von 5- 6µm sah ich nur in KOH+KongoNH3 Präparaten.
    Evtl. könnten sie von 2sp. Basidien stammen. Gesehen habe ich keine 2sp. Basidien, jedoch werden sie bei BK, allerdings zu Nr.207 T.accedens, erwähnt.

Frage: Gibt es inzwischen Sequenzierungsergebnisse zu den beiden "Arten"?

Vielleicht kann auch jemand Ergebnisse, Sporenbilder, Sporengröße von einem eigenen Fund zu T. thermometrus oder T. accedens beisteuern.

Gruß Armin

• Beitrag von Argross ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nachtrag

Irgendwie ist mein Zystidenfoto nicht im Beitrag nicht durchgekommen

(Kann man ein Foto nachträglich in den eigenen Original-Beitrag einfügen?)

Hier nun die Röhrenzystiden