spindelförmige Konidien

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo Thorben und alle Hyphomyceten-Freunde,

1) Auf Impatiens glandulifera wuchs noch eine andere Hyphomyceten-Form mit fächerigen, phyalidischen Konidiophoren und spindeligen, an den Polen abgestumpfte Konidien (ca. 8 x 3-4 µm). Diese Form würde ich der Gattungen Paecilomyces zuordnen.

2) Auf Carex pendula zeigte eine ähnliche Form wie bei Acremonium gezeigt auch diese lanzettlichen Konidiophoren. Aber im Gegensatz zu den ovalen Konidien sind hier spindelige Konidien (ca. 6-6,5 x 1,5 µm) mit abgestutzten Enden und häufig in Ketten wie bei 1) zu sehen. (evtl. Acremonium api, Septofusidum, Pleurocatena).

Was meinst Du dazu?

Servus, Tonio

1) Auf Impatiens:

2) Auf Carex

• Hallo Tonio,

zwei sehr interessante Funde.

Es sollten beides Acremonium sein, zumindest nach der Cephalosporium-artige Schimmelpilze (Gams 1971).

Ich vermute mal das bei beiden Funden die Konidienträger warzig sind.

Zum Vergleich der warzigen Konidienträger kannst du bei Acremonium longisporum das Bild 7 anschauen.

Fund 1:

Da werden die Konidien ebenfalls in Ketten gebildet.

War der Pilz zufällig dunkelgrün ?

Zu Fund 2:
    Hier wäre die Frage, ob der Pilz rosa-orange töne aufwies.

Die Farbe spielt für die Eingrenzung eine wichtige Rolle, denn rosa-orange wäre A. longisporum eine Möglichkeit und dunkelgrün wäre A. luzulae die Idee.

Die Arbeit von Gams ist alt und daher müsste man für A. luzulae noch schauen, wie die aktuelle Lage der Literatur aussieht.

Letztendlich hilft hier nur die Genetik weiter, aber ein Arbeitsname ist nicht verkehrt, solange der passt.

VG : Thorben