Angebrannter Rauchporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo und guten Abend zusammen,

kürzlich fand ich in meinem Revier an Buchen-Stubben folgenden Porling:

Bild 1: Der teilweise entrindete Buchenstubben

Bild 2: Die Fruchtkörper mit weißen dicklichen Zuwachskanten, die Hutoberfläche kaum sichtbar samtig behaart (mit Lupe erkennbar)

Bild 3: Die Unterseite mit hellgrauen Poren, die beim Abbrechen des FKs wohl schwärzen (Rand Mitte oben)

Bild 4: Oberfläche des resupinat herablaufenden FKs grau bis gelblich-braun

Bild 5: Der Querschnitt durch den FK zeigt gelblich-weißes Fleisch und eine dunkle graubraune Röhrenschicht (1 - 2 mm dick)

Bild 6: Graue Poren an resupinater Stelle unregelmäßig eckig bis rund

Bild 7: Nochmals graue unregelmäßige Poren

Bild 8:

Bild 9: Unter Kunstlicht Hutoberfläche eines konsolenförmigen FKs

Bild 10: Unter Kunstlicht konsolenförmiger FK mit sehr feinen runden Poren (ca. 5 pro mm) und schwärzendem Fingernageleindruck

Bild 11: Unter Kunstlicht Querschnitt durch den FK mit Maßstab

Der Fruchtkörper war in frischem Zustand zäh elastisch biegsam und wässrig.

Bei dem Versuch des Aussporens hatte sich Wasser unter dem FK gebildet. Anscheinend ist das SpP weiß oder hell.

Bei der Bestimmung bin ich beim Angebrannten Rauchporling Bjerkandera adusta gelandet.

Liege ich da richtig oder gibt es noch andere Kandidaten?

Vielen Dank fürs Drüberschauen und eure eventuellen Kommentare.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Typisch für die Unterseite ist die graue Porenschicht mit dem weißen Rand.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika,

vielen lieben Dank für deine Bestätigung. Dieser Pilz war mir bisher noch nicht untergekommen, soll aber wohl häufig sein.

Alles Gute fürs neue Jahr!

Liebe Grüße

Reinhard