Tricholoma acerbum VS Tricholoma roseoacerbum

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

• Hallo

Tricholoma acerbum VS roseoacerbum ?

Ich habe diese Pilze letzten Monat (November 2025) im Mittelmeerraum Kroatiens gefunden. Der Standort war ein junger Eichenwald. Möglicherweise gab es in der Nähe auch einige Nadelbäume, aber ich denke, nur junge Eichen kommen infrage.

Es gab zwei Exemplare im Abstand von 1 m.

Ich konnte keinen besonderen Geruch an diesem Pilz feststellen und habe den Geschmack auch nicht getestet.

Mein Dilemma ist , T. acerbum oder T, roseoacerbum weil :

T. acerbum Hut schuppig VS T. roseoacerbum Hut nicht schuppig , mein Fund hat keine schuppen ,Spielt das überhaupt eine Rolle?

Noch eine Frage: Reagiert T. acerbum / roseoacerbum chemisch mit KOH oder mit Guajak?

-

-

-

-

-

-

-

-

LG

• Hallo C-Meister,

danke für Antwort , ich habe deine beiden Beiträge zu T. acerbum und T. roseoacerbum gesehen.

Ich durchstöberte Webseiten, auf denen diese beiden Pilzarten beschrieben wurden, und eine Beschreibung stach mir besonders ins Auge.

Ich habe auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass Tricholoma acerbum eine extrem trockene Huthaut hat, während Tricholoma roseoacerbum eine sehr feuchte und klebrige Huthaut aufweist.

Wenn diese Beschreibung dieser beiden Pilze glaubwürdig ist (und ich denke, das ist sie), dann ist die Sache für mich klar. T. roseoacerbum ( stark klebrige Huthaut )

Dieser Pilz, den ich gefunden habe, hatte eine klebrige Oberfläche auf seinem Hut ( klebrige Huthaut ). Wie man auf dem Bild sieht, klebte alles daran fest: Blätter, Zweige und trockenes Gras. Selbst starker Sekundenkleber hielt nicht so gut wie diese Huthaut .Als ich diesen Pilz fand, war es ein sonniger, warmer Tag, es hatte seit drei Tagen nicht geregnet und der Huthaut war immer noch klebrig.

Auf dem Leder des Hutes kann man alle möglichen Dinge sehen, die stark zusammengeklebt sind.

-

-

Ich kann nirgends etwas über die chemischen Reaktionen dieses Pilzes finden.

LG

• Des würd I net mal abstreiten das das nicht roseoacerbum ist wenns alles so is wie du sagst Dan ist das der echte von dort lg Beschreibungen zu dem ding findest fast gar net probiers mal mit http://www.sardegnafunghi.it/ vielleicht hilfts ja steht aber e is gleiche drinnen

• Hallo C-Meister, vielen Dank für dein Antwort.

In dem von Ihnen erwähnten Link ( sardegnafungi.it ) steht auch, dass Tricholoma roseoacerbum klebrige Huthaut und Tricholoma acerbum trockene hat. Es handelt sich dabei um glaubwürdige Informationen und ein sehr gutes Merkmal. LG

• Hallo C-Meister, vielen Dank für dein Antwort.

In dem von Ihnen erwähnten Link ( sardegnafungi.it ) steht auch, dass Tricholoma roseoacerbum klebrige Huthaut und Tricholoma acerbum trockene hat. Es handelt sich dabei um glaubwürdige Informationen und ein sehr gutes Merkmal. LG

War bei mei meinen genau das gleiche standen aber komplett im nadelwald lg

• War bei mei meinen genau das gleiche standen aber komplett im nadelwald lg

Du hast ihn im Nadelwald gefunden, ich im Laubwald (fast alle Bäume waren Eichen). In Österreich wurden 13 Fundmeldungen von Tricholoma roseoacerbum gemeldet (Pilzdatenbank Österreich), wobei Quercus und Pinus als Substrat angegeben wurden. Das bedeutet, dass dieser Pilz in der Nähe von Eiche problemlos wachsen kann.

In der Pilzdatenbank Österreich finden Sie viele Bilder dieses Pilzes sowie mikroskopische Aufnahmen.

In Deutschland wurden hingegen nur 3 Fundmeldungen gemeldet (Pilzdatenbank Deutschland).

LG

• War bei mei meinen genau das gleiche standen aber komplett im nadelwald lg

Du hast ihn im Nadelwald gefunden, ich im Laubwald (fast alle Bäume waren Eichen). In Österreich wurden 13 Fundmeldungen von Tricholoma roseoacerbum gemeldet (Pilzdatenbank Österreich), wobei Quercus und Pinus als Substrat angegeben wurden. Das bedeutet, dass dieser Pilz in der Nähe von Eiche problemlos wachsen kann.

In der Pilzdatenbank Österreich finden Sie viele Bilder dieses Pilzes sowie mikroskopische Aufnahmen.

In Deutschland wurden hingegen nur 3 Fundmeldungen gemeldet (Pilzdatenbank Deutschland).

LG

Jo du alter durchstöberer du ein Eintrag in Österreich mit mikroskop Bildern is meiner aus der steiermark 😂😂😂😂😂 mit dem hät I jetz net gerechnet das du des findest 😂😂😂😂😂

• Jo du alter durchstöberer du ein Eintrag in Österreich mit mikroskop Bildern is meiner aus der steiermark 😂😂😂😂😂 mit dem hät I jetz net gerechnet das du des findest 😂😂😂😂😂

Hallo

Der Tricholoma roseoacerbum Fund aus dem Möstlinggraben gehört dir also. Toll zu wissen :daumen: Ich habe im Internet alles über diese Pilze recherchiert; die spanische Webseite bietet gute Informationen. Besonders hilfreich sind die Informationen aus Polen, darunter ei paar Fundmeldungen über den Kalkboden, der erstmals auf einem solchen Boden gefunden wurde.

LG

• Jo du alter durchstöberer du ein Eintrag in Österreich mit mikroskop Bildern is meiner aus der steiermark 😂😂😂😂😂 mit dem hät I jetz net gerechnet das du des findest 😂😂😂😂😂

Hallo

Der Tricholoma roseoacerbum Fund aus dem Möstlinggraben gehört dir also. Toll zu wissen :daumen: Ich habe im Internet alles über diese Pilze recherchiert; die spanische Webseite bietet gute Informationen. Besonders hilfreich sind die Informationen aus Polen, darunter ei paar Fundmeldungen über den Kalkboden, der erstmals auf einem solchen Boden gefunden wurde.

LG

Jo auch wieder richtig jo wie gesagt I kann nur zustimmen lg.

Hallo

LG

TRICHOLOMA matsutake sind dort auch also nauseosum 😂😂😂😂 sind a in der Datenbank drin

• Kann man von Kindberg bis zum Möstlinggraben (Fundort) mit dem Auto fahren oder muss man zu fuß gehen ? Ich bin mehrmals im Jahr in der Nähe (St. Michael – Bruck a d Mur), habe aber maximal zwei Stunden Zeit, um anzuhalten und nach Pilzen zu suchen, da ich meine Reise fortsetzen muss.

• Kann man von Kindberg bis zum Möstlinggraben (Fundort) mit dem Auto fahren oder muss man zu fuß gehen ? Ich bin mehrmals im Jahr in der Nähe (St. Michael – Bruck a d Mur), habe aber maximal zwei Stunden Zeit, um anzuhalten und nach Pilzen zu suchen, da ich meine Reise fortsetzen muss.

Klar brauchst nur dei koordinaten nehmen va roseoacerbum und direkt vor die Türe fahren 😂😂