Ich finde es bemerkenswert, mit einer 10-fach-Lupe durch die Wälder zu streifen, um Cosmospora-Arten zu finden. Respekt! Vom Aufwand her verdientest Du den ersten Platz. Ich hätte C. coccinea genommen (aus einer Stammsammlung); der läßt sich etwa auf Hafermehlagar gut züchten und bildet Fruchtkörper aus. Nebenbei, ich bin da nicht sonderlich kompetent, habe nur zufällig neulich einen Artikel von Walter Gams gelesen. Irgendwo ist das für mich auch Ballastwissen.
Fotowettbewerb April 2026
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erika Post.
-
-
Ich finde es bemerkenswert, mit einer 10-fach-Lupe durch die Wälder zu streifen, um Cosmospora-Arten zu finden.
Wie so häufig hat der Pilz mich gefunden. Da es aufgrund der Trockenheit nichts zu fotografieren gab, habe ich mich in meiner Verzweiflung an der Rötlichen Kohlenbeere versucht und dabei rein zufällig Cosmospora arxii gefunden, von dessen Existenz ich vorher nichts wusste. Da der Pilz interessant aussah, habe ich ein Foto davon gemacht.
-
Fast hätte ich es vergessen! Wir waren unterwegs und die Zeit ist mal wieder gerast...
Herzlichen Glückwunsch ans Treppchen und die anderen, ganz tolle Bilder! In der Nebensaison ist Kreativität gefragt, das habt ihr meisterhaft gelöst!