Schimmelpilz im Wald?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nervenpilz.

• Hallo miteinander,

auf einem Waldweg in der Nähe von Stockach-Zizenhausen (Kreis Konstanz, Bad.-Württ) habe ich gestern (18.12.25) den abgebildeten ?Pilz? gefunden. Ich hab das Gebilde zunächst für ein Stück abgerissenes Fell (Rupfung) gehalten, aber aus der Nähe war es klar, dass das nicht stimmt. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt ein Pilz ist. Das größere der beiden Gebilde ist etwa so groß wie ein Tischtennisball.

Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Danke und Grüße

Wilfried

• Moin Nervenpilz, Goldröhrling kennt sich mit Schimmelpilzen aus und kann vielleicht weiterhelfen. Ich kann höchstens Vermutungen zum Substrat anstellen. Also anfassen würde ich das jedenfalls nicht. ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin Nervenpilz,

meine spontanen Assoziationen wären:

a) hervorgewürgtes Gewöll oder

b) geschimmelte Sch...

Wutzi: Nö, ich würde das auch nicht anfassen. ^^

Schönen Abend!

Sus(h)i

• Moin Wilfried,

gerade im Moment sehe ich immer wieder Gebilde, die diesem ähneln. Das war dann stets Vorschlag b) von Sus(h)i. Deshalb würde ich hier auch auf b) tippen. Also sowas wie Köpfchenschimmel (Mucor mucedo) oder ähnliches.. :)

LG, Ralf

• Danke für Eure Antworten (und sorry für die späte Rückmeldung). Ich denke inzwischen auch, dass es sich um einen Schimmelpilz gehandelt hat, der wegen der Bedingungen der letzten Wochen (dauerfeucht, neblig, windstill) zu dieser "Pracht" herangewachsen ist.

Grüße

Wilfried