Suche nach Anamorphe von Octospora

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf der Suche nach der anamorphen Form von Octospora affinis fand ich auf den Blättern des Orthotrichum´s

diese Gebilde hier.

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Octospora zu tun hat, weiß aber auch nicht was ich damit anfangen soll.

Die zitronenförmigen Sporen sind glatt, 14-17 x 8-10µ, am unteren Pol abgestutzt( Anwachsstelle),

am oberen Ende mit kleiner Papille.

Habt ihr schon mal so etwas gefunden ?

Und weiß vielleicht jemand was es ist/ sein könnte?

Blatt bei x400

Beinahe sieht es nach einem Ascomyceten aus

x1000 + Baumwollblau

hier denke ich aber eher an Phialiden innerhalb einer Gelhülle.

Und hier am Blattrand

Grüße

Felli

• Servus Ingo,

Für einen Brutkörper halt ich das nicht.

Das sieht schon irgendwie pilzlich aus.

Die Appressorien hab ich bei dieser Octospora auch nur auf den Rhizoiden des Mooses gefunden. Sieht auch anderst aus und bildet nicht diese leicht zitronenförmigen Sporen.

Grüße

Felli

• Servus Felli, mir waren bisher gar keine Anamorphen von Octospora bekannt. Auf deine Anfrage hin habe ich gerade recherchiert und habe nur die 2019 beschriebene O. conidiophora (NW aus SA, Pakistan) mit bekannter Anamorphe gefunden. Was aber natürlich nicht heißt, dass die anderen Arten keine A. bilden- aber ich würde es für unwahrscheinlich halten, dass sie den ja gar nicht so wenigen Leuten, die sich mit der Gattung seit Langem eingehend beschäftigen, bisher niemand aufgefallen ist. Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mal bei Dirk Wieschollek oder Torsten Richter et al. nachfragen. Vielleicht ist zeigst du uns ja gerade die Anamorphe von O affinis?

Viele Grüße Ingo

• Lieber Felli,

bist du mit dem Fall weiter gekommen bzw. hast du eigentlich die gesuchte Anamorphe finden können?

Ich kann zumindest meinen ersten Kommentar widerlegen, nachdem ich die Feiertage aus Spaß an der Freud' ein frisches Mooskissen zerlegt habe.

1) Appresssorien (sogar massenhaft) auf Moosblättchen:

2) Gemmen von O. affine sehen auch anders aus, v.a. sind sie viel größer. Das dürfte eine sein:

3) zwar konnte ich keine deinen Objekten ähnlichen Strukturen finden, aber dafür ein Kleistothecium welches direkt benachbart zu einer Teleomorphe von O. affinis gewachsen ist

4) Anamorphen fand ich auch, aber ich möchte den Thread nicht kapern. Wenn man weiß wie die Konidien aussehen entdeckt man sie hi und da. Vermutlich hatte ich sie auch bereits in früheren Präparaten wusste aber nichts damit anzufangen, es ist ja so allerhand Beifang immer mit auf dem Bild.

Danke euch fürs Vorstellen und insbesondere Anitteb für den Link ins Mikroforum!

Möge euch das Bärtierchen gut ins neue Jahr geleiten,

Grüße Ingo

• Servus Ingo,

Hatte bis dato noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Bleibe aber sicherlich dran.

Diese Kleistothecien hatte ich auch schon einige male in meinen Proben, aber ebenso ohne Ergebnis.

Hübsches Bärchen ;)

Grüße

Felli