Ende November Funde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 46 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moosfreundin.

• Liebe Pilzfreunde

Am Wochenend fand ich auch wieder mal Zeit, eine Weile im Wald zu verbringen. Ohne grosse Erwartungen startete ich mein Rundgang.

War positiv überrascht......😃

LG Andy

# 1

keine Sensation aber aber immer noch aktiv, Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Ich hoffte mal auf etwas neues, aber unter dem Mikroskop fand ich die Merkmale welche zu ->

Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme) passen.

#3 das muss ich wohl nicht vorstellen, mit Abstand das häufigste auf Holz.

Spaltblättling (Schizophyllum commune)

#4 Nebenfruchtform aus (Konidienform Coryne dubia)

#5 Hauptfruchtform Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)

#6 Polsterförmige Feuerschwamm (Fomitiporia punctata) auf Holunder (Sambucus)

#7 erster Speisepilz, Judasohr (Auricularia auricula-judae)

#8 Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)

#9 ein stattliches Exemplar des Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

#10 Angebrannter Porling. ( Bjerkandera adusta)

#11 Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) mit paar Coprinellus

#12 unter dem Laub fand ich noch; Krausen Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus) wäre im Prinzip auch ein Speisepilz, aber da bei uns schon paar mal unter null gewesen ist, blieb das im Wald.

#13 Verwechslungspartner vom Austernseitling;

Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus)

#14 Gallertfleischige Fältling (Phlebia tremellosa)

Immer wieder fasziniert vom Hymenophor

#15 Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

#16 und hier noch mit einem Pappel-Schüppling (Pholiota populnea) aus dem Zentrum wachsend.

#17 zweiter Speisepilz auf ca. 3m. Höhe, musste ich mittels Verlängerung runter holen.

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

#18 dritter Speisepilz -> Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

#19 Zitronengelben Reisigbecherchen (Bisporella citrina)

#20 mit diesem hier hätte ich noch nicht gerechnet, aber es scheint schon wieder Frühling zu sein 😉

Leider noch keine Sporen, der FK ist noch ziemlich unreif -> liegt in Kühlschrank für die nächsten Tagen.

• Wow da hast jetzt aber einen rausgehauen!
    Ich finde deinen Bericht richtig toll, danke fürs teilen. :)

Für mich die besten Touren, wenn neben den "Pilzen zum Betrachten" auch noch ein paar Speisepilze den Weg kreuzen.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.