Welcher Baumpilz ist das

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo und guten Abend an Alle

seit diesem Jahr beschäftige ich mich etwas mehr mit Pilzen.

Was für ein interessantes, schmackhaftes und aktives Thema.

Dieses Jahr habe ich schon einige sehr tolle Funde gemacht, wie Fichten-, Edel- und Lachsreizker,

Pfifferlinge, sowie Steinpilze und Co.

Seit einer Woche sammle ich Baumpilze wie Austernpilz, Schmetterlingstramete und Zunderschwamm.

Heute habe diesen Pilz an einem Buchestamm gefunden.

Der Hut ist weich und leicht klebrig.

bis jetzt konnte ich den Pilz nicht bestimmen.

Ist das ein Lackporling?

Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken.

Grüße

Jörg

• Ich hätte jetzt einen rotrandigen Baumschwamm vermutet, bei dem irgendwas schon kräftig zugebissen hat. Bin aber kein Experte.

Glückwunsch zu deinen bisherigen Funden, Austernseitlinge (in essbarem Zustand) suche ich noch für diese Saison vergeblich... :)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Der Hut ist weich und leicht klebrig.

Hallo

Wenn der weich ist, fallen alle festen Konsolenpilze raus. Oder, der ist so vergammelt, dass der weich ist. Möglich ist dann der Rotrandige Baumschwamm. Aber vermutlich bleibt das ein unbestimmbarer Gammel-Pilz.

• GriasDi Jörg,

das ist ein sogar recht typischer Rotrandporling. Die gelblichweiße Porenschicht ist ganz typisch. Relativ weich ist er deshalb, weil er noch jung ist. Ein heuriger Initialfruchtkörper, bei dem wohl der Anteil der robusten Skeletthyphen noch nicht so hoch ist, wie bei mehrjährigen Fruchtkörpern.

Rotrandporlinge haben übrigens einen verräterischen säuerlichen Geruch, an dem er eigentlich im Zweifel immer erkennbar ist.

An liabn Gruaß

Werner