Hallo, eine paar Dungpilze und weitere Erstfunde für mich, die ich euch vorstellen möchte.
1. Pilobolus sp: Am Rand dieser Wiese habe ich auf Reh? diesen Dungpilz gefunden. Mit ein wenig Suche auf Hans Bender seiner Seite und etwas Suche im Netz komme ich auf die
Gattung Pilobolus mit 6 möglichen Arten. Die Pillenwerfen sind ca 1-2 mm Groß. Da geht die Reise ohne Mikroskop nicht weiter.
2. Deconica coprophila: Noch ein Dungpilz auf Wildschwein? In der Sauerwiese ein recht häufig zu findender Kahlkopf. Die Hutfärbung, Velumrest am Hut, der flockige Stiel.
führen mich zu D. coprophila.
leider etwas unscharf, sorry
3. Hohenbuehelia sp: Diese Zungenartigen FK ohne erkennbaren Stiel in gelbbrauner Fährbung waren an einem alte Baumstumpf mitten in der Sauerwiese zu finden.
Form und Färbung weisen aus meiner Sicht auf einen Muscheling hin. Vielleicht kann Ihn jemand von euch auf Gattungebene eingrenzen?
4. Gyromitra sp.: Diese sehr schöne braune Lorchel mit einem gefruchtem/gekammerten Stiel habe ich auf der kalkgeschotterten Weide neben einem Stück Holz gefunden.
Könnte dies Gyromitra infula sein? Dieser hat aber nach meinem Kenntnissstand keinen gekammert/gefurchten Stiel!
lg Rainer