Schwarze Apothecien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 74 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

vor kurzem fand ich an einem abgestorbenen , flechtenbewachsenen Sanddornzweig

ein Grüppchen schwarzer, leicht berandeter Apothecien zwischen Lecanora?( nicht untersucht).

mit türkisen Auflagerungen über den Paraphysen/ Hymenium

!6-sporige, leicht keulige Asci

Sporen gebogen, hyalin 3 xseptiert

und einer schönen Lugolreaktion

Unter Dactylospora - den ich hier vermutete - konnte ich aber nichts passendes finden :(

habt Ihr eine Idee dazu?

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

der knatsch-gelbe Thallus um die schwarzen Apothecien gehört sicher zum Thallus der Caloplaca sen. lat. (z.B. Athallia, K+purpur) oder Candelariella (K-) daneben.

Die schwarzen Apothecien mit ihren querseptierten Sporen könnten in Richtung Bacidia oder Toninia (z.B. Toninia populorum mit 16-sporigen Asci, aber Hym. amyloid) weisen.

Allerdings passt da die rote Lugol-Reaktion nicht.

Bei den lichenicolen Pilze (Hawksworth) werde ich bis Dactylospora / Toninia (wieder) geleitet, finde aber dort nicht passendes.

Ich erkenne übrigens auch 4-5-septierte Sporen, das ist bestimmt nicht unerheblich.

Die rote Reaktion ist schon sehr prominent.

Opegrapha kann 4-zellige Sporen haben und das Hymeium reagiert u.U. orangerot (oder blau oder nicht - je nach Art).

Das Buch "DFD" besitzt du doch, oder?

Was meinst du mit "apikal hemiamyloid, sonst amyloid"?

Auf deinem Foto sind die Asci vollständig rot (J+ rot = hemiamyloid).

Wo oder wann sind Teile des Hymeniums blau (amyloid)? Vielleicht also doch Toninia?

Hast du auch die Reaktion des Hymeniums nach KOH-Gabe, Spülen und anschließender Lugolgabe geprüft (K/J+ blau oder rot)?

LG, Martin

Vielleicht doch ein rindenbewohnender Asco, der seine Fruchtkörper durch die Flechte schiebt?

Da bin ich aber überfragt.

• Was meinst du mit "apikal hemiamyloid, sonst amyloid"?

Auf deinem Foto sind die Asci vollständig rot (J+ rot = hemiamyloid).

Ich hab geschrieben apikal amyloid sonst dextrinoid

wenn du den Ascus anschaust ist ein dunkelblauer Teil oben erkennbar

Hast du auch die Reaktion des Hymeniums nach KOH-Gabe, Spülen und anschließender Lugolgabe geprüft (K/J+ blau oder rot)?

noch nicht - ist bei den Ascomyceten normaler Weise suboptimal

werd ich sicherlich nachholen

Grüße

Felli

• Servus,

So, hab das nun getestet ist natürlich blau.

Wundert mich aber auch nicht, da diese Reaktion bei hemiamyloid / dextrinoid reagierenden, inoperkulaten Ascomyceten "normal" ist ;)

ch erkenne übrigens auch 4-5-septierte Sporen, das ist bestimmt nicht unerheblich.

Die rote Reaktion ist schon sehr prominent.

ja, vereinzelt sind mehr Septen vorhanden, ob das aber wirklich relevant ist?

Grüße

Felli