Goldmilchling? Nicht wirklich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Guten Tag miteinander,

Ja die Milchlinge.

Hutfarbe ganz blaßrosa bis cremefarben. In der Hutmitte eine Grube.

Die Lamellen wirken wie gesägt an der Schneide. Sie sehen zimtfarben ausund sie sind untermischt.

Der Stiel wird zur Basis hin minimal dünner und hat die gleiche Farbe wie der gesamt Pilz. Die Milch habe ich nicht gekostet. Und sie ist weiß.

Ich habe so garnichts auf dem Schirm. Aber Ihr könnt mir bestimmt sagen, was das für ein Milchling ist. Ich danke Euch fürs Helfen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hallo,

Vorweg, ich kann dir nicht sagen welcher Milchling das ist.

Wichtige Angaben, die Dir zur Bestimmung von Milchlingen weiterhelfen sind:
    - Ökologie (welche mykorrhizafähigen Gehölze im Umkreis)
    - Mögliche Verfärbung der Milch, am Pilz oder evtl. auch nur auf Taschentuch
    - Geschmack der Milch
    - Ist der Hutrand filzig behangen (junge Fruchtkörper!) oder glatt
    - Ist der Hut farblich zoniert oder nicht
    - der Geruch ist bei einigen Milchlingen charakteristisch und auffällig

Das die Lamellen untermischt sind ist leider trivial, das haben alle MiIlchling so. Trichterförmiger Hut im Alter "mit Grube" ist auch nichts Artspeziefisches.
    Zudem sind das ziemlich alte Exemplare, was die Sache noch schwieriger macht.

Wenn du beispielsweise sagst, der stand unter Hasel, könnte ich mir alte Haselmilchlinge vorstellen, die so stark ausgeblasst sind, dass man die Zonierung nicht mehr sieht.

VG Thiemo

PS. Die ganzen fehlenden Angaben sind auch der Grund, warum niemand auf deine andere Milchlings-Anfrage antworten kann.

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!