Kommt entoloma sericeum in Frage?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Ihr Lieben,

Im Park auf meiner Arbeit finde ich jedes Jahr diese kleinen Pilze, die als Entoloma sericeum anzusprechen wage.

Auf dem Parkrasen wachsen einige Exemplare mit dunklem gebuckelten Hut. Die Lamellen gehen Farblich ins rosalich-graue, sie waren eher ausgebuchtet bzw. Nur schwach angewachsen. Der Sporenabwurf zeigt dunkleres Mykologen-Rosa. Also die Gattung sollte passen. Allerdings finde ich, dass die Exemplare spermatisch riechen, nicht mehlig. Hab dies an mehreren Exemplaren getestet. Kommt das trotzdem hin oder seht ihr was anderes? Kann spermatisch nah an mehlig liegen in der Wahrnehmung?

Die Entolomas sollen ja sehr artenreich sein. Sollte ich vorhaben sie besser bestimmen zu können, welche Literatur empfehlt ihr? Ein gutes Mikroskope werde ich mir bald anschaffen, der Kurs für Pilzmikroskopie findet jetzt im November statt ;)

Wer sind hier eigentlich die „Entoloma-Spezis“?

Wäre für Hinweise dankbar.

VG, Nils

Hier sind die Zwischenlamellen auch gut sichtbar

Mit etwas mehr Kontrast sieht man den Buckel besser

Sporenabwurf

• Hallo Nils,

Entolomabestimmung ohne Mikroskop geht in den wenigsten Fällen. Neben dem Mikroskop braucht es dann noch den Fungi Europaei Band 5B (und in Zukunft dann auch 5C).

Zu deinem Fund: E. sericeum und E. vindobonense haben beide einen sehr starken Mehlgeruch, den man durchaus auch als in die spermatische Richtung gehend wahrnehmen kann. Mit der Einschränkung, daß man ohne Mikroskop eigentlich nur wenig belastbares sagen kann, würde ich hier aber mit Mehlgeruch, dunklem Hut und später Erscheinungszeit zu E. vindobonense tendieren.

Björn