Gelber Birnenstäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 76 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo,

diese Birnenstäublinge fand ich gestern in meinem "Hauswald". Ich bin ein bisschen irritiert, weil ich noch nie so gelbe gesehen habe. Cremefarben ja, aber so satt zitronengelb? Ich habe bei den Fotos nicht an den Farbschiebern gedreht!

Meine Frage: Können Birnenstäublinge eine derart gelbe Farbe haben?

Danke schon mal und herzliche Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer,

das sieht aus, als würde der auf (morschem) Holz wachsen. Das und die Wuchsform, nebst der dunkleren Polkappe, spricht schon für Birnenstäublinge. Die Farbe würde ich hier nicht so wichtig nehmen, der kann schon variabel sein (oft viel variabler, als die gängigen Schlüssel nahelegen) - wobei ich so gelbe Birnenstäublinge noch nicht gesehen habe. Da könnte vielleicht eine Rolle spielen, auf welchem Holz die wachsen, wo eventuell fertige Pigmente übernommen werden können. Zudem ist das gelbe Stadium wohl auch nur von kurzer Dauer.

Bovista colorata ist eine amerikanische Art, von der auch gar keine Funde aus Deutschland bekannt zu sein scheinen https://www.pilze-deutschland.…orata-peck-kreisel-1964-1

LG, Bernd