Studienwoche in Escholzmatt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 94 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Im September war ich eine Woche mit ibex an der mykologischen Studienwoche in Escholzmatt.

"Leider" war ich Gruppenleiter, deshalb hatte ich kaum Zeit um eigene Kollektionen zu bearbeiten.

Hinzu kam, dass es "zu viel des Guten" gab, es hat nämlich die ganze Woche geregnet.

Aber ein paar nette Sachen gab es dann doch:

1:

Ein Erlenschnitzling, vielleicht Alnicola longicystis.

Sporen typisch für die Gattung.

Die Zystiden haben verglichen mit anderen Arten der Gattung einen enorm langen Hals, daher der Name der Art.

2:

Ein flockiges Pilzchen auf Überresten von Salix oder Alnus, Flammulaster carpophilus.

Sporen in KOH

Zystiden schmal fusiform

HDS bedeckt von Sphaerozyten

3:

Chamaemyces fracidus scheint ein gutes Jahr zu haben, die standen überall herum.

Auch wenn die Art sofort klar ist, schadet es nicht mal ins Mikroskop zu schauen.

Kleine Sporen...

Und auffällige Zystiden.

4:

Das hat mir Freude gemacht, Dermoloma magicum.

Sporen amyloid

HDS hymeniform

Kaulozytiden auffallend, gestielt-keulig.

5:

Ein winziger Rötling auf einem stark bemoosten Baumstumpf. Ich komme auch Entoloma brunneoserrulatum.

Sporen heterodiametrisch, etwas wellig im Umriss.

Cheilozystiden zahlreich, mehr oder weniger zylindrisch

HDS zumindest im Zentrum trichodermal.

Das war's schon.

LG Raphael

• Hallo Raphael,

hat Dermoloma magicum sich auf dem Stiel bei Berührung bzw. beim Ankratzen orangerot verfärbt?
    Zumindest bei meinen bisher als D. magicum bestimmten Funden war das der Fall, bevor sie alt oder beim Trocknen komplett schwarz wurden.

LG Karl