Ein roter Speitäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 86 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

den hier habe ich gestern auch mal noch fix eingesackt. Und da er selten gezeigt wird stelle ich ihn mal online.

Gefunden wurde er in einem Park auf lehmigem Boden unter Hainbuche, Linde und Eiche.

Der Geruch war fruchtig für mich, der Geschmack ziemlich schnell ordentlich scharf.

SPP kam bei Ia-Ib raus, also bei den Speitäublingen suchen.

Auffällig war dann am nächsten Tag das Grauen der Fruchtkörper - man sehe mir den fixen Handyschnappschuss nach - es stehen zu viele Pilze, die bestimmt werden sollen rum gerade. :) Sieht man live besser.

Zudem war die Guajak-Reaktion komplett negativ. Meines Wissens nach kommt mit der Merkmalskombi nicht mehr viel in Frage, ich habe mir aber noch fix das Sporen-Ornament angeschaut, das netzig ausfällt.

Damit komme ich bei R. rhodomelanea raus. Kurz geschaut bei Pilze-Deutschland und natürlich ist der da auch schon kartiert, wie sollte es anders sein. War für mich trotzdem ein Erstfund über den ich mich gefreut habe. :)

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

könnte das einer der Graustieltäublinge sein? Oder gibts da nur die Beiden? Orangeroter und Gelber?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92