Was habe ich hier gefunden ????

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gluckenlooter.

• Beitrag von Gluckenlooter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Wenn du die essen möchtest kannst du alle wegwerfen außer den noch nicht ganz aufgeschirmten,

mit dem zum PSV in deiner Nähe gehen, der/die kann sie dir freigeben zum Essen.

Nächstes mal alte Pilze einfach im Wald lassen.

Zum Lernen reichen drei Exemplare verschiedenem Alters in der Regel aus. (einer zum Sporenabdruck machen, einer zum zerpflücken für Milch bei Milchlingen usw.,

einer zum vorsichtig betrachten)

Essensfreigaben gibt es hier online nie.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Danke erstmal für die Info. Wieso kann ich denn alle Wegschmeißen, weil es keine Parasole sind ? Oder sind es andere arten ?

wieso kann ich den nicht ganz aufgeschirmten den behalten ? Ist es nicht sogar so, dass die kleinen exemplare oft Giftig sind ? Einen PSV haben wir hier keinen. LG

• Ich habe dir empfohlen sie zu entsorgen weil sie alt sind.

Alte Pilze sind wie (fast) alles andere was wir essen, wenns zu alt ist, machts bauchweh. :D

Haha das war jetzt platt ausgedrückt aber so ists halt, der Fachmensch sagt dazu "unechte Pilzvergiftung".

Der nicht ganz aufgeschirmte sieht zumindest auf dem Foto noch etwas frischer aus,

aber Essensfreigabe gibts hier keine.

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Ich habe dir empfohlen sie zu entsorgen weil sie alt sind.

Alte Pilze sind wie (fast) alles andere was wir essen, wenns zu alt ist, machts bauchweh. :D

Haha das war jetzt platt ausgedrückt aber so ists halt, der Fachmensch sagt dazu "unechte Pilzvergiftung".

Der nicht ganz aufgeschirmte sieht zumindest auf dem Foto noch etwas frischer aus,

aber Essensfreigabe gibts hier keine.

Haha danke, uch versuche zu verstehen woran du das genau erkennst. Im Myzel sahen sie super aus. Rein optisch... wie kann ich das denn genau prüfen ? LG

• Hm ehrlich gesagt eine Mischung aus Erfahrung und Merkmale.

Bei Parasol ists für mich das "handgefühl" (fest) und der Grad des Aufschirmens (auf keinen Fall sozusagen "über horizontal") auch wenn du den Stiel durchschneidest und der ist schon so braun, die Lamellen unten werden so weich verschmieren fast... das ist alt. Bei Maronen, ich schreibe das nur wegen dem anderen thread von dir, ist um die jetzige Jahreszeit auch oft ganz nah an der Stielspitze schon ein mini Bereich mit Schimmel auf der Röhrenschicht, da muss man auch genau hinschauen. Also obwohl der Pilz vielleicht fest ist. Die Größe vom Fruchtkörper hat nach meiner Erfahrung nie mit absoluter Sicherheit eine Aussagekraft über Alter, also will sagen es gibt z.b. ganz kleine Maronen die einfach zu wenig Feuchte abbekommen haben, die sind dann auch "alt" obwohl sie klein sind. Wenns länger trocken war ist es mit dem "was fest ist, ist frisch" auch noch etwas schwieriger, weil die Pilze sich alle sozusagen fester anfühlen als sie sind, wenn es da einmal drauf regnen würde schimmelt das weg, sie machen aber ein frischeren Eindruck als sie eben sind.

Das mit dem fest = frisch ist auch generell nur ein Richtungsgeber, es gibt Pilzarten die sind generell fester als andere, z.b. flockenstieliger Hexenröhrling ist als Pilzart fester als jetzt z.b. ein Rotfußröhrling oder Goldröhrling. Manche Pilze sind auch immer wabbelig und da gibts dann andere Merkmale die anzeigen ob der alt ist, z.b Judasohr. Also das mit dem fest geht wirklich nicht auf alle Pilze, Semmel-Stoppel sind z.b. auch alt noch knackig, und auch recht kleine Fruchtkörper können schon uralt sein, da schaut man unterm Hut die Stacheln an (lange Stacheln = alt) plus die bekommen oft so hellen Schimmel. Perlpilze bekommen gern so rosafarbenen Schimmel.

Also jedenfalls möchte ich sagen, du musst bei jeder Pilzart einzeln lernen wie der aussieht wenn er alt ist, da führt kein Weg dran vorbei. :)

• Hm ehrlich gesagt eine Mischung aus Erfahrung und Merkmale.

Bei Parasol ists für mich das "handgefühl" (fest) und der Grad des Aufschirmens (auf keinen Fall sozusagen "über horizontal") auch wenn du den Stiel durchschneidest und der ist schon so braun, die Lamellen unten werden so weich verschmieren fast... das ist alt. Bei Maronen, ich schreibe das nur wegen dem anderen thread von dir, ist um die jetzige Jahreszeit auch oft ganz nah an der Stielspitze schon ein mini Bereich mit Schimmel auf der Röhrenschicht, da muss man auch genau hinschauen. Also obwohl der Pilz vielleicht fest ist. Die Größe vom Fruchtkörper hat nach meiner Erfahrung nie mit absoluter Sicherheit eine Aussagekraft über Alter, also will sagen es gibt z.b. ganz kleine Maronen die einfach zu wenig Feuchte abbekommen haben, die sind dann auch "alt" obwohl sie klein sind. Wenns länger trocken war ist es mit dem "was fest ist, ist frisch" auch noch etwas schwieriger, weil die Pilze sich alle sozusagen fester anfühlen als sie sind, wenn es da einmal drauf regnen würde schimmelt das weg, sie machen aber ein frischeren Eindruck als sie eben sind.

Das mit dem fest = frisch ist auch generell nur ein Richtungsgeber, es gibt Pilzarten die sind generell fester als andere, z.b. flockenstieliger Hexenröhrling ist als Pilzart fester als jetzt z.b. ein Rotfußröhrling oder Goldröhrling. Manche Pilze sind auch immer wabbelig und da gibts dann andere Merkmale die anzeigen ob der alt ist, z.b Judasohr. Also das mit dem fest geht wirklich nicht auf alle Pilze, Semmel-Stoppel sind z.b. auch alt noch knackig, und auch recht kleine Fruchtkörper können schon uralt sein, da schaut man unterm Hut die Stacheln an (lange Stacheln = alt) plus die bekommen oft so hellen Schimmel. Perlpilze bekommen gern so rosafarbenen Schimmel.

Also jedenfalls möchte ich sagen, du musst bei jeder Pilzart einzeln lernen wie der aussieht wenn er alt ist, da führt kein Weg dran vorbei. :)

Schau was sagst du dazu?

Ist er beispielsweise noch gut ? Er richt frisch und nussig. Fühlt sich leicht bis fest an bei Druck. Danke für Deine Hilfe :)

• Schau mal das Foto an wo du die Lamellen siehst, also wenn das jetzt eine Uhr ist und der Bereich der dunkel ist vorne ist 12:00.

Das ist normal das der 12:00 Bereich dunkel aussieht wenn man Lamellenpilze fotografiert.

Aber auf 3 Uhr (nach rechts) ist eine braune Verfärbung die vermutlich schon Schimmel ist.

Ich kenne Leute die den noch essen würden, so ist es nicht.

Aber wenn mich jemand fragen würde, würde ich zu dem Pilz immer sagen er ist schon zu alt.

(weil zu weit aufgeschirmt, der dunkle Bereich in den Lamellen, der Stiel im Querschnitt schon dunkel)

Unterm Strich ist es immer deine eigene Entscheidung natürlich, aber du ersparst dir viele Bauchschmerzmomente wenn du von Anfang an kritisch bist.

• Ich denke ich hab es jetzt kapiert, ich suche einen , wo ich denke der ist gut und sende ihn dir nochmal :)

• freigeben darf ich dir nichts hier.

Vielleicht hast du ja auch jemand in der Nähe der zwar kein PSV ist aber schon einige Jahre sammelt ohne sich zu vergiften? :D
    Das wär auch eine Möglichkeit "sicherer" zu lernen. Besser zumindest als ganz allein... du kannst zwar nicht einschätzen ob die Person wirklich "gut" ist und kann schon sein das da auch alte Exemplare in den Topf wandern, aber ganz hart gesagt immerhin hat sie/er überlebt. xD

• Hallo Gluckenlooter,

am besten lernte ich durch viel im Wald sein. Selbst die Kinder habe ich früher mit in den Wald genommen.

Gibt es bei Dir einen Pilzverein? Oder jemanden, die schön öfter in den Pilzen war? Wenn ja, tu Dich mit ihm zusammen.

Bücher gibts ja auch noch. Zumindest war das früher so.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• freigeben darf ich dir nichts hier.

Vielleicht hast du ja auch jemand in der Nähe der zwar kein PSV ist aber schon einige Jahre sammelt ohne sich zu vergiften? :D
    Das wär auch eine Möglichkeit "sicherer" zu lernen. Besser zumindest als ganz allein... du kannst zwar nicht einschätzen ob die Person wirklich "gut" ist und kann schon sein das da auch alte Exemplare in den Topf wandern, aber ganz hart gesagt immerhin hat sie/er überlebt. xD

Deine Fotos finde ich übrigens sehr gut und durchdacht von der letzten Nachricht!

freigeben darf ich dir nichts hier.

Soo...

Also, leider haben wir keine Kenner oder sonstiges in unserem Umfeld.

Ich weiß das du mir keine Freigabe geben darfst, ich möchte nur lernen, ob ich auf dem richtigen Weg bin einen guten Parasol zu erkennen.

Neues Exemplar :

Geruch ist auch frisch, nussig.

• Hallo Gluckenlooter,

der sieht super aus. Da man den Stiel ja eh nicht mitessen kann, könntest Du den Stiel in getrocknetem Zustand zu Pilzmehl verarbeiten. Für Pilzmehl gibt es nichts besseres.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92