3erlei kleine rote Cortinarien (?) --> Hautkopf und Risspilz (Inocybe pudica)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Guten Abend zusammen,

bei der gestrigen Bodanrück-Runde bleiben mir diese 3 mit (Rest)Unsicherheit.

1) in dichter dunkler feuchter Fichten-Plantage

an sehr weichmorschem Stumpf

Hut körnig, oder ist das "schuppig"?

Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus)?

2) Ebenda mit etwas Licht aus einer Rückegasse, 1 Birke, sonst alles Fichten

obsidentify bietet Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaris) an, mit Gminder tendiere ich ebenfalls in die Richtung

aber der Hut hat keine Schuppen sondern Risse

der Stiel ist geschuppt und an der Basis weiß, Lamellen bräunlich (dieser FK lag schon ausgehebelt am Boden vlt sind Lamellen nachgedunkelt)

3) im Buchen-Ahorn-Fichten-Mischwald

dieser Unbekannte mit dem hübschen Damenhut-Buckel,

eher orangefarben: ist das überhaupt ein Cortinarius?

-

Danke für Hinweise, inge

• 2) Ebenda mit etwas Licht aus einer Rückegasse, 1 Birke, sonst alles Fichten

obsidentify bietet Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaris) an, mit Gminder

Hallo

Ich vermute eher in dieser Richtung;

Inocybe pudica

LG Andy

• Hallo,

Nr. 2 scheint mir keine Cortinarie zu sein. C. bolaris sieht völlig anders aus und ist außerdem die Charakterart des sauren Buchenwaldes. Die Lamellen von Deinem Fund sehen eher graubraun aus, was mich ebenso wie Andy an einen Risspilz denken lässt.

Nr. 3 könnte so wie Nr. 1 ebenfalls ein Hautkopf sein. Im Alter überdeckt das Sporenpulver die Farbenfreudigen Lamellen, trotzdem vermeine ich da ein einst kräftiges Orange zu erkennen.

• Danke, Andy und Thomas

für den Hinweis zu 2), kam mir auch eher wie ein Risspilz vor.

bei 123 wird der Rotweisse Risspilz mit Geruch spermatisch beschrieben, das kommt ziemlich hin.

Geschmacksprobe hab ich mich nicht getraut.

LG, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „3erlei kleine rote Cortinarien (?)“ zu „3erlei kleine rote Cortinarien (?) --> Hautkopf und Risspilz (Inocybe pudica)“ geändert.