Bewohnter Pilz mal anders

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzlerinnen,

heute fand ich auf einer Wiese am Bodensee eine Gruppe von Pilzen, bei denen ich an Lactarius dachte.

Als ich einen entnommen hatte um einen Längsschnitt zu machen, fiel mir eine seltsame schwarze Struktur im Stiel auf. Wer versteckt sich denn da?

Beim Abbrechen der einen Stielhälfte zeigte sich folgendes Bild:

Ein perfekt in den Hohlraum passendes Insekt,

bei dem ich eine Feldgrille vermute. Ob die sich da versteckt oder sich mit dem Pilz den Bauch vollschlägt? Mein ursprüngliches Ziel, den Pilz einzugrenzen habe ich dabei aus dem Auge verloren, weitere Daten habe ich nicht erhoben. Gemilcht hat er jedenfalls nicht. Eiche und Walnuss kommen als Symbiosepartner in Frage. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, auch zu der Grillenfrage.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Hi.

Ich habe auch schon Pilze durchgeschnitten und hatte danach halbierte Mistkäfer im Schnittbild. Tausendfüßler hat's auch schon erwischt leider... ;(

Eine Grille hatte ich aber noch nicht im Pilz bisher!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

auf dem zweiten Bild meinte ich Querverbindungen bei den Lamellen zu sehen:

Lactarius acerrimus ->Queraderiger Milchling -> natürlich mit einem unbekannten Insekt. ;)

LG Andy

• Hallo Andy,

danke, an den hatte ich tatsächlich auch gedacht. Ich freue mich gerade sehr, erstmals in einem Gebiet mit kalkhaltigem Boden nach Pilzen Ausschau zu halten. Das ist komplett anders, als bei mir zu Hause. Heute gab's schon 2 PersEr für mich, obwohl Pilze bei der Wanderung nicht im Augenmerk waren.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis