Schleimpilz auf Habichtskraut

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 59 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• N'abend,

an einer Magerstelle fand ich vor einigen Tagen zwischen Geoglossum und Hygrocybe einen blauen Schleimpilz auf Habichtskraut. Der sich dann nach Weiß verfärbte und schließlich schwarzes Eingeweide zeigte. Nach heftigem Nachtregen war nicht mehr viel davon übrig. Heute Reste eingesammalt zum Anschauen.

1.9.

2.9.

4.9.

von den meisten Exemplaren ist nur noch die Bodenplatte da, die sehen nach wie vor sitzend / ungestielt aus. Sehr feines Capillitum, dünner als 2 µm. Sporen rund 8-9 µm, feinwarzig

und dann gibt es noch diese kleinen Kullern, so um 2 µm

Keine Idee wo der hingehört.

Danke für's Anschauen und weiterführende hinweise,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

schöne Doku Deines Schleimfundes!

Ich halte den Fund anhand der Fotos für eine Diderma. Ich vermute Diderma spumarioides. Das ist eine Art die oft auf Laub, krautigen Teilen etc vorkommt. Typisch ist der weiße Hypothallus, die zerbrechliche Peridie. Die Sporen sind warzig in der Größe wie du sie auch angegeben hast. Die weißen Kullern gehören zu der Peridie, die aus amorphem Kalk besteht, nicht wie bei Didymium aus kristallinem Kalk.

LG Ulla