Ganoderma lucidum vs G. resinaceum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Servus beinand,

vor ein paar Wochen habe ich diesen Fruchtkörper an Hainbuche gefunden. Zuerst ging ich aufgrund der Größe und der üppigen Zuwachskante von G. resinaceum aus, bis ich das stielartige, dunkle Gebilde entdeckte, das aus der Spalte des Stammes herauswächst.

Gestern war ich nochmal dort, der Fk hat mittlerweile ca. 20 cm Breite, die Kruste ist leicht eindrückbar und fühlt sich nirgends harzig an. Am Rand hab ich ein kleines Stück abgeschnitten, die Porenschicht ist dunkel und schmal. Ich gehe mittlerweile von G. lucidum aus.

Was meint ihr? Was kann ich ggf. noch prüfen, anschauen?

Danke schonmal und herzliche Grüße

Andreas

Die Bilder:

Vor drei Woche

Aktuell

• Hallo Andreas,

G. resinaceum hat eine dünne harzige Schicht auf der Hutoberseite, die man unter dem Mikroskop bei einem dünnen "Huthautschnitt" eigentlich ganz gut erkennen kann. Laut Literatur soll diese Harzschicht auch mit dem Fingernagel einritzbar sein und in einer Flamme schmelzen. Rein von der Optik her würde ich deinen Fund für G. resinaceum halten, der kann durchaus auch einen Pseudostiel haben, gerade, wenn er aus solchen Ritzen wachsen muß.

Björn

• Hallo Andreas,

G. resinaceum hat eine dünne harzige Schicht auf der Hutoberseite, die man unter dem Mikroskop bei einem dünnen "Huthautschnitt" eigentlich ganz gut erkennen kann.

Servus Björn,

danke für deine Einschätzung. Ich hab mal reinmikroskopiert, die Harzschicht ist gut zu erkennen. Und im Dörfelt werden die Sporen als „rau“ beschrieben. Auch das ist zu sehen. (Auf deinen Bildern scheinen sie glatt zu sein?) Außerdem sollten die Sporen von G. lucidum deutlich breiter sein als die von G. resinaceum. Hab ich jetzt nicht überprüft, da ich nur wenige gefunden hab. Aber ich denke, deine Bestimmung passt. Schau bitte nochmal über die Mikrobilder.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

ja, das ist genau diese Harzschicht, die G. resinaceum hat. Was die Sporen angeht, sehen die bei mir auf den Bildern nur glatt aus, weil das ein optischer Schnitt ist. Hier ist noch mal ein Bild angehängt, wo ich auf die Sporenoberfläche fokussiert habe und da erkennt man die feinen Punktierung der Sporen. Die ist zur Unterscheidung der Arten aber nicht geeignet, da alle Ganoderma-Arten dieses Ornament haben. Was die Sporengröße angeht, gibt Ryvarden für G. lucidum 7-11 x 6-8 µm und für G. resinaceum 9-11,5 x 4,5-7 µm an; bei Bernicchia 8-11 x 6-8,5 µm bzw. 9-11,5 x 5-7,5 µm. Ich denke, da sind die Größenunterschiede einfach zu gering für eine sichere Unterscheidung der Arten.

Björn