brauchen hilfe..

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • hallo Leute,
    wir sind heute zum ersten mal Pilze sammeln gegangen.
    Nun möchten wir aber natürlich auch für die Zukunft gerne wissen, welche Pilze wir tunlichst nicht essen sollten...
    Die Bilder sind leider nicht allzuscharf, wir hoffen aber, dass ihr uns schnell helfen könnt.
    Wir denken, dass das siebten Bild normale Steinpilze sind, auf dem sechsten sind grünblättrige Schwefelköpfe und auf dem fünften ist ein Pantherpilz. Bei dem Rest sind wir schon überfragt...
    vielen Dank im vorraus


    Fiehni & friends


    P.S. vielen Dank für die schnellen Antworten, habe versucht bessere Bilder hochzuladen - die Reihenfolge hat sich nun umgekehrt

  • Hallo,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Mach doch die Bilder etwas kleiner, so erkennt man fast nichts.
    Dann werdet Ihr sicher Hilfe bekommen.


    VG:Barbara

  • Die Bilder sind nicht nur VIEL zu gross, sondern auch unscharf. Falls ihr die Pilze noch habt, wären schärfere Fotos von Vorteil, damit man mehr erkennen kann


    verabschiedet Euch übrigens jetzt schon mal davon, irgendwas davon essen zu können. Essfreigaben gibt es hier nämlich nicht, und wenn ihr auf dem ersten Foto nur Steinpilze seht, habt ihr wohl wirklich nicht allzuviel Ahnung. Entweder habt ihr ein falsches Bild rein, oder mein Verstand verlässt mich gerade. Alles was ich auf dem Plakat zu erahnen glaube sind Rotfussröhrlinge... Aber noch nicht mal das kann man bei der Quali wirklich sagen, sorry...


    P.S.: lest Euch doch mal die bei "Bestimmungshilfe" gepinnten Beiträge durch!!!

  • Warum wollt ihr denn schnelle Antworten? Ist die Pfanne schon heiß?
    Bei der miesen Bildqualität schnappt euch lieber die Pilze und geht zu einer Beratungsstelle in eurer Nähe...


    Ich sammel selbst ja auch erst seit kurzer Zeit...
    Aber ist es normal, dass man - wenn man gar nichts kennt - ´mal eben alles mit nach Hause nimmt,
    was nicht bei 3 auf den Bäumen (bzw. im Boden) ist?
    Ich habe IMMER mindestens 1 Buch zur groben Bestimmung dabei, dann muss ich zumindestens ´mal keine grünblättrigen Schwefelköpfe und Pantherpilze in einem separaten Behältnis nach Hause tragen...


    Wie sind denn da die heutigen Profis zu ihren Anfangszeiten vorgegangen?
    Würde vielleicht auch dem übereifrigen TO für zukünftige Ausflüge helfen...



    Gruß


    Pilzkörbchen

  • Hier kann ich nur empfehlen keinen Pilz zu essen!
    Im Übrigen kann ich der Fragestellerin nur raten erstmal mit sachkundiger Begleitung Pilze zu sammeln und nicht irgend welche Pilze auszureißen! Es ist schon unlaublich, mit welch einer Naivität die Fragestellerin hier mal so eben das Pilzesammeln lernen will.


    M.f.G. Johannes

  • das ist nun nicht bös gemeint,
    aber mit welcher absicht seid ihr denn pilze sammeln gegangen?
    um pitle mitzunehmen und sich dann eine mahlzeit daraus zu braten?
    so ganz ohne kentnisse,mit einer kleinen ahnung,wie steinpilze aussehen?
    nun,es gibt viele pilze,die auf den ersten blick gleich aussehen,mit kleinen unterschieden.diese kleinen unterschiede können einem das leben kosten(im schlimmsten fall).
    dieser schlimmste fall kommt leider öfter vor,als es nötig ist.
    darum würde auch ich empfehlen,sich erstmal kundig zu machen.es gibt grade zur pilzzeit pilzkruse angeboten,und gaaaanz viele pilzbücher.
    dann sollte man sich jeden pilz genau ansehen,und die pilze kennen,die ihnen ähnlich sehen,und giftig sind.
    lg gaby

  • nochmals dank für euren zahlreichen Antworten und eurer Nachsicht angesichts der unvollständigen Beschreibungen.
    Also nachdem wir nochmal einen Fachmann konsultiert haben werden, hoffen wir einige von den Schwämmen auch essen zu können. Die anderen Pilze haben wir in kleiner Anzahl gesammelt, damit wir uns zuhause nochmals vertieft mit ihnen auseinandersetzen können. Ich werde euch auf jeden Fall über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten.
    Ich möchte aber betonen, dass wir uns auf keinen Fall über alle Pilze denen wir begegnet sind hergemacht hätten und auch nicht vorhatten heute abend eine gemischte Pilzpfanne zu essen :)