Bestimmungsfrage: Krustenflechte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 99 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo Flechtenfreunde,


    Vor ein paar Tagen habe ich diese Krustenflechte gefunden. Ich komme mit der Bestimmung aber bisher nicht weiter - vielleicht hat jemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte?


    Fundort: Unterhalb der Stolzalpe (Stmk/Ö.) auf ca. 900m. Mischwald, die Flechte wächst am Boden auf abgestorbenen Pflanzenteilen.

    Apothecien: schwarz (manche etwas bräunlich), ziemlich klein, ca. 1mm

    Sporen: mehrzellig, oval mit zugespitzten Enden, teilweise auch gebogen.


    Viele Grüße

    Maximilian


    Fotos:






  • Hallo!


    Das wird schon in die Richtung gehen. Es sieht sehr nach B. sabuletorum aus.

    Allerdings gibt es eine nicht zu kleine Menge an sehr ähnlichen Krusten.

    Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du mal den (Bilimbia-/Bacidia-)Schlüssel z.B. bei Italic durchgehen. Oder direkt die Beschreibung von B.sabuletorum Schritt für Schritt durchgeben und schauen, ob's passt.


    LG, Martin

  • B. sabuletorum ist relativ häufig zu finden. Ich habe mal ein kleines Portrait in Schwesterforum geschrieben.

    Vielleicht hilft es ein bissle...


    LG, Martin