Seitling/Zähling mit Trametenoptik?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend allerseits,

der Titel beschreibt schon meine Ahnungslosigkeit, wo ich diesen Fund einsortieren muss. Extrem zähe und kleine Fruchtkörper mit Hutoberfläche in Trametenoptik, aber Lamellen auf der Unterseite. Ob die Zähigkeit der mehrwöchigen Trockenheit geschuldet ist, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings habe ich einige Pilzmumien gefunden, die ihre Größe, Farbe und Haptik ganz erheblich verändert haben.

Möglicherweise sind die drei auf einem etwa armdicken Buchenast wachsenden Exemplare dadurch auch stark verändert worden. Die ebenfalls auf diesem Buchenast wachsenden Lungenseitlinge waren zäh, aber immerhin noch gut kenntlich, wenn auch stark geschrumpft .

Vielleicht kann jemand einen Namensvorschlag geben oder wenigstens die Gattung nennen, wo sowas einzusortieren ist.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

mich erinnert das Teil einerseits an die Striegelige Tramete (Oberseite) und andererseits an den Eichen-Wirrling (Unterseite).

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo

Vergleiche doch mal damit -> Lenzites betulinus

Birkenblättling

LG Andy

• Hallo Sus(h)i,

insgesamt macht der auf mich eher einen trametigen Eindruck. Die lamellige oder besser labyrinthische Unterseite ist aber etwas ungewöhnlich, finde ich.

Gruß,

Frank