Äußerst seltener Pilz: Hoffnung für den Rosenduft-Feuerschwamm

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo miteinander,

auch wenn aktuell die mykologische "Musik" gerade ganz woanders spielt, bin ich soeben über folgenden interessanten Kurzbericht gestolpert:

Äußerst seltener Pilz: Hoffnung für den Rosenduft-Feuerschwamm

Von dieser Art - Phellinidium pouzarii - hatte ich bisher noch garnix gehört.

Aber wenn dieser Pilz wohl überwiegend nur Weißtannen besiedelt, dann hab ich zumindest in meinem näheren Umfeld wenig Möglichkeiten auf die Art zu stoßen, weil es in meiner Ecke nur wenig Weißtannen gibt. Aber selbst im Bayerischen Wald, wo es zigtausende Hektar Waldstücke mit A. alba gibt, gibt es bislang wohl nur eine Fundstelle von Ph. pouzarii.

Spannende Angelegenheit.

Hat einer hier, der im Bayerischen Wald sein Revier hat, die Art vielleicht auch schon gefunden, außer jetzt Kollege Peter Karasch? Evtl. MaSch od. Da_Schwammalmo ?

VG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo Marcel,

gehört habe ich schon mal von dem Pilz. Jedoch habe ich bislang noch nicht auf ihn geachtet. Weißtannen gibt es wirklich relativ häufig bei uns. Ich werde mal die Augen und die Nase offen halten.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.