suillellus queletti

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo, ich habe am lac de madine vor einer Hainbuche diesen braunroten Röhrling gefunden.

Die Röhrenmündungen sind jung gelb später orange, feinporig und am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Die Röhren selbst sind gelb und schwer vom Röhrenboden zu entfernen und blauen nicht bis kaum.

Der gelbe Stiel zeigt keine Netzzeichnung, blaut nicht bei Berührung und zeigt basal rote Pünktchen. Der Stiel ist tief wurzelnt.

Das Fleisch rötet sofort in der Stielbasis, der Rest zeigt gelb und fängt zügig an zu blauen.

Die Geschmacksprobe ist mild weder säuerlich noch bitter.

Wenn diese Frucktkörper am Hut, Stiel und Röhrenmündung bei Berührung blauen, würden ich für suillellus queletti plädieren.

LG Rainer

• Hallo Jörg,

ist es richtig, dass S. queletti bei Berührung an Hut und Stiel

nicht blaut und an der Röhrenmündung nur sehr schwach reagiert?

Danke für deine Einschätzung.

LG Rainer

• Hallo Rainer,

ich habe den ja noch nie gefunden und somit ist meine Meinung nur eine Einschätzung. Die rötlichen Hutfarben, die eher glatte Stieloberfläche (der kann dort auch Pusteln haben) und die rote Stielbasis sprechen für S. queletti.

VG Jörg

• magicman

Hat den Titel des Themas von „suillellus queletti?“ zu „suillellus queletti“ geändert.