Pyreno an Eichenborke, charakteristisch geformt → Navicella pileata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo allerseits,

Pyrenos gehören ja eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet, aber wenn sie so charakteristische Formen haben, kann man es ja mal versuchen,

Kugelförmig (0,7-1,0 mm) mit einem obendrauf liegenden Balken als Griff.

Daneben auch leere Exemplare, wo der Teekannendeckel fehlt.

(KOH 3%) Sporen riesig, 40-55*10-13, reif dunkelbraun, zumeist 7-fach septiert, kaum eingeschnürt

Vermutlich ist der unverwechselbar, wenn man ihn mal gesehen hat (sei es auch nur in der Literatur).

Ich habe bisher nichts passendes gefunden.

Danke für's Anschauen und für Vorschläge,

LG, Bernd

• Hallo Björn,

das sieht gut aus - dass die Spitzen der Sporen deutlich heller sind, war mir gar nicht aufgefallen, scheint aber zuzutreffen -- da bin ich dem von Dir gesetzten NL Schlüssel der Asci falsch abgebogen. Dann komme ich da auch hin. Nach dem Navicella-Schlüssel für Nordamerika, der bei ascofrance verlinkt ist, komme ich dann auch zu pileata. Pilze-Deutschland hat keine weiteren Arten als potenzielle Verwechslung in der Gattung gelistet, damit sollte der Plausibilität genüge getan sein.

Kanntest Du die Art? Oder warst Du nur geschickter beim Schlüsseln? Scheint ja was recht seltenes zu sein - wobei das wohl eher daran liegt, dass nicht so arg viele Leute sich diese schwarzen Gnubbel anschauen.

Danke und beste Grüße,

Bernd

• Hallo Bernd,

ich kannte die Art bisher nicht, war aber auch nicht geschickter beim Schlüsseln. Da die Art ja in der Tat sehr charakteristische Sporen hat, habe ich einfach den zweiten Ascomyceten-Band von Björn Wergen genommen und nach Quercus als Substrat durchsucht. Zusammen mit der Beobachtung, daß die Sporenenden hyalin sind, war die Art dann schnell gefunden.

Björn

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Pyreno an Eichenborke, charakteristisch geformt“ zu „Pyreno an Eichenborke, charakteristisch geformt → Navicella pileata“ geändert.