Meine ersten Steinis.. oder auch nicht.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Was ist denn nur mit diesen Schnecken los. Mein erster Steinpilzfund dieses Jahr - oder was davon übrig ist. Die waren ja noch nichtmal richtig geschlüpft und schon sind sie aufgefressen ;( Das ist echt doll bei uns dieses Jahr.

Hier ein kleiner Einblick ins Schlachtfeld. Waren am Ende locker 7 Stück, sahen alle gleich aus..

Liebe Grüße Lou

• Moin,

ja, das sieht in etwa aus, wie die Reste des Steinpilz Buffets der Schnecken :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: Mahlzeit ^^

Das kenne ich, vor allem auch bei Täublingen, da hast du manchmal nur noch lauter weißliche Stiele, der Rest komplett abgefuttert.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Ja es ist zur Zeit völlig irre hier, vor 2 Tagen war der Wald voll mit Perlpilzen und grauen Wulstlingen, die sind komplett Weg, nurnoch Schleimspuren an den Stellen. So gefräßig habe ich die lange nicht erlebt X/

• Moin,

ist hier nicht anders. Wenn man schnell ist, kann man noch ein paar kleine Steinis und Täublinge abgreifen, wartet man noch ein zwei Tage, wars das.

Heute ganz früh konnte ich so ein kleines Körbchen ergattern. Zudem erspähte ich ganz kleines Flockenhexenwachstum…da gehen die Schleimer nicht sofort ran, erst wenn Dinger ein wenig größer und nicht mehr ganz so hart und kompakt sind. Zudem muss man sich auch kaum Sorgen um innere, versteckte Bewohner machen.

VG

• Ja meine Flockistellen sind leider seit dem ersten kleinen Schwung nach wie vor leer, hoffe auch drauf, dass da bald mal wieder was kommt.. naja werde die nächsten Tage mal häufiger nachsehen, wobei der Wind und die Trockene Wettervorhersage nicht gerade viel versprechen ?(

• ist hier nicht anders. Wenn man schnell ist, kann man noch ein paar kleine Steinis und Täublinge abgreifen, wartet man noch ein zwei Tage, wars das.

Moin,

zwei Tage ist gut ^^ Ich hatte letztes Jahr mal am Wegrand einen recht großen gemeinen Steini gefunden, wo ich den Stiel dann scheibchenweise abgeschnitten hatte wegen Maden, so in der Mitte wars dann weg. Ich hab die Scheiben da einfach liegen gelassen, wo ich den entnommen hatte, da war keinerlei Schnecke in der Nähe zu sehen.

Gut 90 min. später war ich wieder da an der Stelle, da waren dann drei riesengroße schwarze Schnecken dran.

Ich habe mal gelesen, daß die ungefähr so 3-4 m pro Stunde schaffen können, vermutlich variiert das auch je nach Feuchtigkeit.

LG

Daniel

• Lou

Bisher haben sich die Flockenstieligen Hexenröhrlinge auch hier recht dezent verhalten. Selbst wenn du aufgrund längerer Trockenheit denkst, da geht eigentlich nichts, stehen die plötzlich und ziemlich unverhofft da. Selbstverständlich nicht auf offener Wiese oder in total einstrahlungsungeschützen Zonen.

Als ich im letzten August bei Dürre aus dem Urlaub kam, fuhr ich eigentlich ohne große Hoffnung auf irgendwas zu einer Stelle, nur um mal zu checken, ob nicht doch was ist.

Ja, diese Stelle ist von großen Buchen überdeckt und im Prinzip ständig vom aggressivsten Sonnenlicht weitestgehend gut geschützt.

Ich fand nix außer einige wirklich wunderbare Flockis…also, die Resistenz schlechthin. Aber dies berichten ja auch viele weitere User hier ab und an.

VG

• In dem feuchten 2024 ging es bei mir von Mai bis August so. Da musste man schon viel Glück haben einen Steinpilz zu finden oder Überreste davon. Meist gab es nur noch die Löcher im Boden mit Schleimring. Dafür gab es dann Ende August während einer Trockenphase eine extreme Sommersteinpilz-Schwemme wo die Schnecken nicht reingepfuscht haben (und die Maden auch nicht so sehr). Anfang September folgten dann die Fichtensteinis mit Massenwachstum und das auch weitgehend ohne Schnecken und 100% ohne Maden.

Von daher: Gönn's den Tierchen. Du kommst früher oder später auch noch zum Zug - zumindest wenn das Wetter mitspielt. ;)

LG Christopher

• Ja gucken werd ich auch weiterhin. Eben war ich auch sehr überrascht, als bei meinem Tierarzt vor der Tür auf einmal 4 Netzhexen standen, leider alle schon viel zu alt :thumbdown:

• In dem feuchten 2024 ging es bei mir von Mai bis August so. Da musste man schon viel Glück haben einen Steinpilz zu finden oder Überreste davon. Meist gab es nur noch die Löcher im Boden mit Schleimring. Dafür gab es dann Ende August während einer Trockenphase eine extreme Sommersteinpilz-Schwemme wo die Schnecken nicht reingepfuscht haben (und die Maden auch nicht so sehr). Anfang September folgten dann die Fichtensteinis mit Massenwachstum und das auch weitgehend ohne Schnecken und 100% ohne Maden.

Von daher: Gönn's den Tierchen. Du kommst früher oder später auch noch zum Zug - zumindest wenn das Wetter mitspielt. ;)

LG Christopher

Haha ja ich hoffe, dass sie einfach irgendwann genug haben! Wäre ja auch garnicht so schlimm, wenn es nicht gerade die ersten dieses Jahr gewesen wären ^^

Also weiter Daumen drücken, das sich Wettertechnisch noch alles einpendelt :thumbup:

Liebe Grüße