Seltene Ascomyceten auf Frühjahrsbergtour

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Auf einer kleinen Bergtour, wollte ich eigentlich den Sumpfdotterblumensklerotienbecherling finden.

Gefunden hab ich ihn leider nicht, dafür aber einen Vertreter aus der selben Gattung

1: Sclerotinia sulcatula

Gewachsen sind diese in einem Caltha palustris Bestand mit verschiedenen Gräsern, Binsen und Seggen, so dass eine Substratbestimmung sehr schwierig ist.

Die stäbchenförmigen Sklerotien werden in den Stängel der abgestorbenen Pflanzen gebildet

Die Sporen sind 4- Kernig Die Asci 8-sporig

Und die äußerste Schicht des ektalen Excipulum´s reagiert mit Lugol leicht blau

Am selben Ort wuchs auch eine große dunkelbraune Peziza

2. Peziza cf. montirivicola

Die meisten Merkmale stimmen überein, eine 100% Bestimmung ist es sicher nicht, da müßte evtl doch noch mal ein Genetiker ran. War halt nur 1 Fruchtkörper

Medula

KOH3%

Weiter geht es

Nr. 3

an einem alten Holzlagerplatz, matschig, fand ich ein paar kleine violette Pezizen

Die sahen extrem unreif aus, dennoch nahm ich sie mit.

Die Aussenseite war braun granuliert was für violette Pezizen ungewöhnlich ist.

Dazu kam auch noch ein kurzes Stielchen

nach fast einer Woche war es dann soweit, das Pilzchen reifte nach

Selbst nach einer Woche trat noch eine leicht milchige Flüssigkeit aus den verletzten Stellen.

Allerdings ohne Blauton

Die Hymenium- Farbe wechselte ins bräunliche

Sporenabwurf war weiß-creme

Auch bei dieser Bestimmung als Hansenopezia decora lass ich mal ein großes CF.stehen

Und die

Nr 4

Wieder eine dunkelbraune Peziza nur ca. 30 cm neben der Violetten :)

Hier bin ich mir fast sicher

Peziza sublaricina

dunkelbraun granulierte Rand

Paraphysen mit goldgelben Guttulen

Mit Lugol erkennt man bei dieser Peziza-Art die Sporenornamentation bessser als mit Baumwollblau, weil dieses die Sporenhülle deutlich aufquellen lässt.

Die Ornamentation ist typisch für die Art

So, das wars

Grüße

Felli

• Servus,

toll! P. montirivicola wäre wohl der 2. Nachweis für Bayern. Oder hast du sie zwischenzeitlich schon öfter gehabt? Wo ungefähr hast du dich denn rumgetrieben?

Grüße

Hias

• Servus Hias,

war im Valepp-Raum unterwegs,

Oder hast du sie zwischenzeitlich schon öfter gehabt?

nein, das war für mich der erste Fund, und du kannst mir glauben, in dem Habitat hätt ich diese Peziza nicht erwartet.

Grüße

Felli