Herbsttrompete ??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anniroc.

  • Hallo an alle Pilzfreunde hier !
    Ich bin Neu hier und brauch eure Hilfe bei der Bestimmung der Pilze , die ich Heute bei uns das erste mal gefunden habe.
    Nach meinen Recherchen hier bei euch und im Netz , würde ich sagen , das sind Herbst / Totentrompeten.
    Sie wuchsen am Wegrand , Hanglage, Buchen mit viel Moos.
    Die Großen sind ca 10 cm und die kleinen ca 2-4 cm lang.
    Die Farbe ist vollkommen gleichmäßig schwarz ( auf den Fotos vom Blitz der Kamera verfälscht ) mit einer samtigen Oberfläche.
    Meine Digi Cam ist mir leider runtergefallen und liefert nur sehr schlechte Bilder , kein Vergleich zu euren tollen Fotos.
    Ich hoffe , ihr könnt mir Helfen.
    Ach ja, hab vergessen mich vorzustellen, ich heiße Corinna , sammle seit Kindertagen im schönen Hessenlande , Lieblingspilz: Steinpilz, Marone und Krause Glucke.
    LG
    Corinna

  • Hallo Corinna !
    Möglicherweise hast Du ab heute einen weiteren Lieblingspilz (getrocknet einmalig ).:P
    Jedoch keine Essensfreigabe Du weisst schon
    Gruss Hary

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde sie trocknen und sollte ich in diesem fantastischen Pilzjahr noch mal welche finden ( waren ja mein Erstfund !! ) werde ich sie wohl als als Soßeneinlage für eine Pastasoße verwenden.
    LG
    Corinna

  • Hallo Corinna !
    In Italien nennt man diesen Pilz auch * Tartufo dei Poveri * (Trüffel der Armen ).
    Das sagt alles über den Speisewert dieses Pilzes (besonders in getrocknetem Zustand ) aus .
    Es lohnt sich wirklich nach diesen Pilzen Ausschau zu halten .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry,
    Aus deinen Antworten entnehme ich , das dir die Herbsttrompete sehr vertraut ist.
    Gibt es beim Sammeln etwas worauf ich achten sollte , etwa nur Pilze bis zu einer bestimmten Größe ?
    Wieviel braucht man ungefähr für ein Pilzgericht für zwei Personen ?
    Gruß
    Corinna

  • Bei der Herbst- oder Totentrompete handelt es sich um einen ausgezeichneten Würzpilz für allerlei Gerichte. Ess aber nicht zuviel davon da diese sehr schwer verdaulich sind und bei Genuss von grösseren Mengen zu "Verstopfungen" führen können.
    Ansonsten ist schon alles gesagt, Pasta, Eier, Wild usw... ein Genuss.

  • Hallo Corinna !
    In Frischem Zustand brauchst Du für 2 Personen ungefähr 200 Gramm , in getrocknetem Zustand nimmst du ein halbes Händchen voll , wobei etwas mehr oder weniger eigentlich keine Rolle spielt . In frischem zustand sind die Dinger halt etwas zäh , was aber nicht negativ zu bewerten ist , kannst sie ja vorher zerkleinern . Beim Sammeln wirds schon schwieriger , besonders bei Regen solltest Du es vermeiden , alte können für ungeübte Sammler durchaus einen frischeren Eindruck erwecken (sind ja immer grau /schwarz ) :Vom Regenwasser durchfeuchtete soltest Du mal meiden .
    So sollten sie aussehen :











    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Corinna,



    Gibt es beim Sammeln etwas worauf ich achten sollte , etwa nur Pilze bis zu einer bestimmten Größe ?


    Ich bin zwar nicht Harry, aber antworte dir doch:


    (1) Es ist bekannt, dass man nur frische, nicht in Zersetzung übergegangene Pilze verspeisen sollte, da man sich sonst eine "Lebensmittelvergiftung" zuzieht.


    - Doch dies (frisch vs. vergammelt) ist bei "Herbst-Trompeten" für einen Anfänger gar nicht so einfach zu unterscheiden:


    (1) knackig und jung:
    1a) wenn trocken: ---> Innenseite "+-rußigbraun, nicht schwarz"; Außenseite: "+- grau wie Asche, nicht schwarz"
    ---> Knackige Fruchtkörper wurden hier gezeigt. Doch wenn du genau hinschaust sind (ist völlig ok!!!) Fruchtkörper dabei die außen nicht aschgrau sind und innen schon fast ist Schwarze gehen:


    herbsttrompete-t-6977.html#pid43958


    2a) wenn feucht: innen und außen fast schwarz verfärbend und dann von einem "vergammelten" Fruchtkörper nicht mehr so einfach zu unterscheiden.


    (2) Vergammelte oder teilzersetzte "Herbsttrompeten" zeigen ähnlich schwarze Färbung wie feuchte (darauf wurde hingewiesen).
    -------------


    Aber, ähnlich, wie man bei einem Röhrling durch Druck mit dem Finger auf den Hut testen kann, ob der Fruchtkörper "überaltet" ist, kannst du das auch bei einer Herbsttrompete testen.


    Mein Tipp:
    ---> Schau und teste am oberen Hutrand (an dieser Stelle und evtl. an der Basis setzt nach meiner Beobachtung die Zersetzung ein).
    ---> Wenn der Hutrand elastisch zurückspringt, keine deutlich schwärzere Farbe als der Rest des Huts hat, dann ist der Fruchtkörper nach meiner Erfahrung/Beobachtung noch knackig/unzersetzt und verwertbar. Übrigens, bei feuchter Witterung eingesammelte Fruchtkörper nähern sich daheim beim Abdrocknen den Ursprungsfarben.
    ---------------------


    ---> Das Schöne an der "Herbst-Trompete ist, dass sie (im Ulmer Raum) bis weit in die Frostperioden (*) hinein fruktifiziert und eingesammelt werden kann.


    (*) Die "Herbst-Trompete" ist rel. kälteunempfindlich und wird durch ein paar Tage Frost nicht geschädigt/zersetzt. Ein Problem allerdings ist, ein mehrfacher Wechsel zwischen Auftauen (tagsüber) und Einfrieren durch Nachtfrost.


    ---> Wenn du die Fruchtkörper im "aufgetauten" Zustand einsammelst und den obigen Beurteilungstipp beherzigst, dann sollte es aber auch hier keine Probleme geben.


    ---> Schwieriger, aber eigentlich auch kein unüberwindliches Problem ist, wenn die eingesammelten Fruchtkörper durchgefroren sind. Einfach "noch anscheinend gut aussehende" einsammeln, mitnehmen, daheim auftauen und etwas abtrocknen lassen und dann den Beurteilungstipp beherzigen.
    ------------------------------------


    Du wirst schnell sehen, dass du mit etwas Übung rel. gut die "Speu vom Weizen" zu trennen lernen wirst.


    - Viel Erfolg bei der Suche und Verwertung (Trocknen ist eine hervorragende Wahl) der "Herbst-Trompeten.


    - Übrigens: Bei sehr vielen "Herbsttrompeten" verstecken sich im Inneren des Trichters "Schnecken und andere Viehcher.
    ---> Hier empfehle ich dir, jeden Fruchtkörper längs durchzuschneiden und derartige "Proteine" zu entfernen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd !
    Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps zum Sammeln dieser , für mich neuen , Pilzart.
    Ich muß gestehen , das mich das Sammelfieber für die Herbsttrompeten gepackt hat und das ich Heute Morgen nochmal losgezogen bin.
    Als Belohnung für 2 Stunden Krabbelei in meiner Fichtenschonung hatte ich dann ein Körbchen schönster Steinpilze und auf dem Rückweg bin ich dann nochmal zur Trompetenstelle und hab auch dort noch ein Körbchen mit Herbsttrompeten eingesammelt.
    Anbei ein Foto meines Erfolges.
    LG
    Corinna