Pandora sp. (Entomophthoraceae) auf Trichoptera / Köcherfliege

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Liebe Freunde pilzbepelzter Arthropodenkörper,

ich habe vorgestern in einem schlammigen Bachbett auf einem Stück morschem Holz folgenden Parasiten gefunden, bei dessen Bestimmung ihr mir ja vielleicht helfen könnt:

Aufgrund der vier Flügel scheidet eine Fliege als Wirt schon mal aus; ich tippe aufgrund der Flügelstruktur, dem behaarten Kopf und dem generell mottenähnlichen Körperbau mal auf Trichoptera / Köcherfliege.

Wegen der Konidienbildung würde ich das ganze mal ziemlich sicher in die Fliegentöterverwandtschaft packen.

Ich habe folgende primäre Konidien gemessen:

(25.1) 29.6 - 45.9 (56.3) × (9.1) 10.4 - 13.8 (17.1) µm

Q = (2.2) 2.5 - 4 (5) ; N = 51

Me = 38.3 × 11.9 µm ; Qe = 3.3

Ich habe eine sekundäre Konidie gefunden mit den Maßen 26.3x12.3.

Das, was ich für Überdauerungssporen halte, ist hyalin und rund:

Der Pilz befindet sich noch in meinem Kühlschrank; ich kann also noch weitere Präparate anfertigen.
    Schon jetzt ein Danke fürs Drüberschauen,
    pedro.

• Nachtrag: Es handelt sich tatsächlich um eine Pandora sp. Ich habe diese mit Keller, S. & O. Petrini (2005) geschlüsselt. Entscheidend waren dann vor allem auch die "Hyphal Bodies" im Inneren der Köcherfliege:

uUnd dass es sich bei dem Wirt tatsächlich um eine Köcherfliege handelt, sieht man an den Haaren auf den Flügeln:

• Pedro

Hat den Titel des Themas von „Entomophthoraceae (Pandora sp.?), vrmtl. auf Trichoptera / Köchefliege“ zu „Pandora sp. (Entomophthoraceae) auf Trichoptera / Köcherfliege“ geändert.
  • Hallo Pedro,

ich kann dir nur empfehlen zur Gewinnung der Primär- und Sekundärkonidien dieses Verfahren zu verwenden oder ähnliches.

Obtaining and observing conidia

Deine Primärkonidien sind schon am keimen, dass heißt manche gezeigten Konidien könnten auch Sekundärkonidien sein.

Konntest du Zystiden erkennen ? Denn auf dem ersten Bild sieht es so aus, dass Zystiden vorhanden sind, was du Mikroskopisch bestätigen müsstest.

Wie ist der Aufbau der Konidienträger ?

Bei der Bestimmung kann ich dir nicht helfen, aber die Tipps und Hinweise werden dir bei deinem nächsten Fund helfen.

Diese Entomophthorales Pilze können ziemlich deprimierend sein.

Denn ist der Befall zu alt bekommst du keine sporulierende Konidien mehr und für jedes befallende Insekt, musst du erneut Primär- und Sekundärkonidien gewinnen, weil es könnte auch ein anderer Pilz sein :(

VG : Thorben