Röhrlinge laufen beim Trocknen schwarz an

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strubelkopf.

  • Hallo zusammen!


    Heute wollte ich zum erstem Mal probieren Pilze zu trocknen - waren hauptsächlich kleine bis mittelgroße Steinpilze.
    In etwa 3-5mm starke Scheiben geschnitten und ab in den Backofen bei ~60 Grad.
    Nach kurzer Zeit schon habe ich bemerkt, dass die Pilze schwarz anlaufen (sind nicht verbrannt).
    Bei den Stielen imme etwa zur Hälfte (untere Hälfte); die Hüte fast alle vollständig.
    Das sieht sehr unnatürlich und auch unapettitlich aus und ich denke auch nicht, das dass normal ist.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Es waren auch definitiv keine Hexenröhrlinge o.ä. - die Pilze sind beim Schneiden in Scheiben absolut weiß geblieben.


    Danke schon ´mal und schöne Grüße


    Pilzkörbchen

  • OK, dann wurd ´s denen wohl einfach zu warm - muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Pilzkörbchen

  • ´n Abend zusammen!


    Ich muss meinen Beitrag von letzter Woche nochmal nach oben bringen, da ich heute nochmal einen Versuch gewagt habe, einen richtig schönen großen Steinpilz (madenfrei, festes, weißes Fleisch)
    zu trocknen -- und schon wieder werden die einzelnen Scheiben so dunkel. :(
    Zwar nicht mehr ganz so schwarz wie letzte Woche, aber dennoch finde ich es ungewöhnlich.
    Schaut euch doch bitte ´mal das Bild an und sagt mir, was ihr davon haltet.
    Temperatur: 50 Grad, Backofen leicht geöffnet, Umluft, Pilz liegt auf Backpapier.
    Wie schon gesagt, die Scheiben sind nicht verbrannt, sie laufen nur irgendwie so dunkel/schwarz an...


    Freue mich über Kommentare



    Danke & Gruß


    Pilzkörbchen

  • Hmm, ohne dabei Deine Kenntnisse in Frage stellen zu wollen: sind es ganz sicher Steinpilze? Ich kenne diese Reaktion lediglich von Raufußröhrlingen respektive Rotkappen. Auch die Farbe des Hutes, die man auf den Bildern erkennen kann, hat für mich eher eine Tendenz ins Rötliche der Rotkappen als ins Bräunliche der Steinpilze.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    lass Dich durch die noch zu erkennende Hutfarbe nicht irritieren, die Lampe des Backofens hat eine ziemlich warme Farbtemperatur...
    Aber Deine Vermutung hatte ich beim Sammlen auch schon in Verdacht (Hainbuchenröhrling),
    doch die Beschaffenheit des Hutes ließ mich davon wieder abkommen.
    Aber so langsam glaube ich auch, dass es keine Steinpilze sind. :(
    Kann man denn dann diese getrockneten Pilze dennoch verwenden oder eignen sich zum Trocknen nur die "nicht-färbenden" Röhrlinge?


    Dank & Gruß



    Pilzkörbchen

  • Hat denn keiner hier ´ne Info, ob man färbende Röhrlinge - wie in meinem Fall - trocknen kann
    bzw. später dann verwenden kann ???


    Pilzkörbchen

  • hm, also ich würde die pilze einfach mal in relativ dünne scheiben schneiden und ohne ofen trocknen. wenn sie dann immer noch schwarz werden bist du schon um einiges schlauer.


    ich habe gestern und heute einige röhrlingsarten(rotfuß, ziegenlippe, marone, kuh, evtl gold und einen schönen steinpilz) einfach auf einem handtuch zm trocknen ausgelegt, ein teil wurde heute über der heizung getrocknet (sieht sehr gut aus) und ein anderer einfach so, der rest ist grad im ofen bei 50 °, mal sehn was passiert....


    was auch sein kann: deine scheiben sind zu dünn und die temperatur zu hoch!

  • Hi,
    Heinbuchenraufuß wird auch beim Braten schwarz, ist nicht schlimm.
    Du kannst die getrockneten noch verwenden, ich trockne die Heini ´s auch oft die sind schon von Natur aus recht trocken.


    Gruß Dominik