2 Flechten - erste Bestimmungsversuche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,


    wie versprochen möchte ich Euch nun meine Funde präsentieren.

    Beide Flechten wuchsen auf einem herabgefallenen Lärchenast. Aber seht selbst:

    1.


    Bei der zotteligen Flechte, glaube ich Ramalina ferinacea gefunden zu haben, kommt das hin ?


    2

    Die Unterseite hat keine Rhizinen und sieht runzelig aus.


    Mikrobilder:

    3



    4



    Flechte Nummer 2 würde ich für Hypogymnia physodes halten. Sie ist innen hohl.

    5


    6 Mikrobilder - es ist mir soagr gelungen freihändig relativ dünne Ringe zu schneiden :)



    Wie erwartet habe ich natürlich nix außergewöhnliches gefunden, aber als erste Bestimmungsversuche sowie Schneidversuche kann man das wohl schon durchgehen lassen...

    Vielleicht sollte ich das mit dem PEG auch mal probieren um so noch dünner schneiden zu können...


    Es grüßt Hilmi

  • Hallo Hilmi,


    sehr schöner erster Versuch!

    Es hätte mich auch gewundert, wenn da keine Flechten zu finden sein sollten. ==Gnolm4


    Bei der ersten Flechte vergleiche mal mit E. prunastri, wegen der ungleichen grünlichen Oberseite und der rinnigen, weißlichen Unterseiten.

    Sorale kann ich auf den Fotos leider nicht auflösen, aber Isidien sind nicht zu sehen!

    Ramalinen haben gleiche Seiten, R. farinacea viele, ovale Sorale an den Rändern - benutze hierfür deine Lupe und suche den Thallus ab!


    Bei der zweiten Flechte hast richtig du eine Hypogymnia erkannt.

    Allerdings sind die Sorale auf den aufsteigenden Lappenenden (Kopfsorale) und nicht in/unter aufplatzenden Lappenenden wie bei H. physodes (Lippensorale).

    Hier würde ich mit H. tubulosa vergleichen wollen!


    LG, Martin

  • Danke für Deine Einschätzung!


    vergleiche mal mit E. prunastri

    Evernia passt wirklich besser, der Farbunterschied ist mir tatsächlich nicht mal aufgefallen :gomg:


    Ich freue mich, dass ich wenigstens die 2.Flechte in die richtige Gattung gesteckt habe. Ich speichere die als tubulosa ab, habe auch nochmals mit meinen Büchern sozusagen " Rückgeschlüsselt" damit ich den Fehler erkenne.

    Lippen- und Kopfsorale habe ich mir auch noch einmal angesehen, jetzt weiß ich worauf ich achten muss.


    Mikroskopiert habe ich die beiden eher um die Schnitte mal zu probieren und weil ich sehen wollte, wie so eine Flechte, Rindenstruktur, Hyphen etc überhaupt aufgebaut ist g:-)


    Danke nochmal für deine Erklärungen

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )