Sind diese Austernpilze noch gut?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider überhaupt keine Pilzexpertin und habe mir aus Interesse ein Pilzzuchtset für Austernpilze bestellt.


    Das aktivierte Pilzzuchtset habe ich von Mitte Januar bis Anfang März in einem kühlen Raum in einer Gewächsbox gelagert.


    Nach ca. 3 Wochen kamen die ersten Triebe mit einem leichten Flaum. Ich hatte gelesen, dass ein wenig Schimmel normal ist und habe mich davon nicht abschrecken lassen.


    Aber ca. 2 Wochen später wurden die Triebe grün schimmelig und sind auch etwas eingegangen.

    Da ich dachte, dass ich etwas falsch gemacht habe, habe ich das Set mit der Schachtel auf den Balkon gestellt, weil ich dachte, dass ich es kaputt gemacht habe.


    In dem ganzen Stress habe ich die Pilzbox auf dem Balkon vergessen, das ist jetzt ca. 3 Wochen her. Ich hab sie mir vor einer Woche nochmal auf dem Balkon angeschaut und wollte sie heute wegwerfen. Als ich sie jetzt angeschaut habe, konnte ich nicht glauben, was ich gesehen habe.

    Auf der einen Seite ist ein riesiger Austernpilz gewachsen und auf der anderen Seite ganz viele kleinere.

    Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Man sieht deutliche Schimmelspuren an der Kiste und auch an einigen Pilzen. Der große Pilz ist sehr stabil, aber auch feucht, weil es in die Box geregnet hat.


    Meine Frage ist nun: Kann ich die Austernpilze essen, obwohl Schimmel darauf ist? Wie lange kann ich die Austernpilze in der Zuchtbox lassen und wie entferne ich sie?


    Tut mir leid für meine Unwissenheit, ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße

    Carolina

  • Hallo Carobonfert,


    gerade den Zustand von Pilzen anhand von Bildern zu beurteilen, ist schwer. Normalerweise sollten Pilze angenehm riechen und sich fest und elastisch anfühlen. Diese Entscheidung kann Dir keiner im Forum abnehmen.


    Hier mal meine persönliche Meinung zum Schimmel, aber da gibt es sicher auch andere:

    Dass sich auf der Anwachsstelle mal etwas Schimmel gebildet hat, würde ich nicht überbewerten. Dadurch wird noch nicht die ganze Ernte giftig, solange nicht zu viele Schimmelsporen anhaften. Allerdings würde ich den Teil vom Pilz im direkten Kontakt zum Schimmel wegschneiden.



    Der große Fruchtkörper sieht erntereif aus. Aber das hat weniger mit der Größe zu tun, als mit der Hutform. Wenn der Hut noch halbkugelig ist wie der rechte auf dem unteren Bild, könnte er noch weiterwachsen. Das würde ich etwas beobachten.


    Nach dem Abschneiden der Pilze solltest Du die Zuchtbox stehen lassen, denn es können noch weitere Fruchtkörper kommen, auch noch in Monaten. Die muss feucht aber nicht nass sein.


    Gruß,


    Wolfgang