Geoglossum glutinosum/triseptum o.ä.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Moin,


    heute noch eine mehrfach unter Schnee gewesene und in miserablem Zustand befindliche Erdzunge eingesammelt. Und sogar noch Sporen gefunden, wenn auch nicht viele.

    Bilder von Mitte Oktober. Glatte und glänzende Oberfläche der fertilen Teils, aber nicht schleimig.

    Sporen, hab knapp 20 gefunden, sind meistens recht kurz, eher um die 40, einzelne bis ~65 µm lang. 3 Septen.

    Damit bleiben glutinosum oder eher noch triseptum, wobei die längere Sporen haben sollen. Das kann aber vielleicht auch am untypischen Zeitpunkt der Belegentnahme liegen.

    LG, Bernd

  • Hallo Karl, solche Objekte, wie in den Publikationen habe ich nicht gefunden.


    Vermutlich sind oder waren das hier Paraphysen

    Noch weitere Bilder von Sporen, eine davon sieht aus mit 4 oder 5 Sepia, die anderen ~20 haben alle 3


    Einen Beleg aus der Gruppe hatte ich schon Anfang Dezember an Viktor Kucera geschickt, aber bisher keine Rückmeldung. Heute früh habe ich noch mal nachgefragt, sollte das was Erhellendes kommen, werde ich es hier verkünden.


    LG, Bernd

  • In einem weiteren Präparat habe ich zudem mit 4, 5, 6 und 7 Septen gefunden. Mit Sporen der Größe 40...60 µm und diesen Septierungen komme ich in keinem Schlüssel irgendwohin. Es sei denn, ich nehme den litauischen Schlüssel, da sind bloß 3 Arten drin ( :D ), dann käme ich zu G. umbratile [(3)-7 Septen], wenn man die Größe der Sporen ignoriert.


    Die vordersten Zellen der Paraphysen sind meist etwas breiter als die vorletzen, Länge zu Breite 4...2, am Ansatz nicht eingeschnitten, stumpf abgerundet, ganz selten geknickt oder gebogen.



    LG, Bernd

    Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kruenta ()