Neues aus dem Garten...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Hallo,
    wollte mich heute auch mal wieder melden. Es ist hier gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, wenn man mal 2-3 Tage nicht mitgelesen hat.
    Aber nun zum Thema: Ich entdeckte heute unter meinen Birken im Garten mal wieder etwas kleines:

    Um den Birkenpilzen die Chance zu geben, etwas größer zu werden (und nicht sofort Raub der Nacktschnecken zu werden) habe ich folgendes gemacht:

    Dann habe ich noch einen bislang unentdeckten und daher in Würde gealterten Perlpilz hinterm Holzstapel gefunden:

    Als kleiner Abschluß noch ein fröhlicher Mitbewohner meines Gartens:



    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Schöne Bilder :thumbup:


    Was den Pilz angeht, sollte es sich um ein Raustielröhrling handeln. Ob es nun eine Rotkappe ist, muss man abwarten, sicher bin ich da nicht , aber gesichert hast du die Pilze ja schon , mittels der Gläser :D


    Bird, kannst du dich noch an meine Beiträge erinnern ??? Hier der Link :
    birkenpilze-leccinum-scabrum-t-576-2.html


    Falls es denn eine Rotkappe ist :/


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo ihr beiden,


    ich denke mal es sind Birkenpilze und sehen in etwa aus wie diese hier:

    Hatte dieses Jahr an derselben Stelle (etwa 1 qm) schon 8 Stück obwohl es schon Jahre gab, da hatte ich ich im Umkreis von 5x5 Metern bis zu 30 Stück.
    Es ist schon ein Vorteil, im Garten Pilze suchen zu können, Gernot, aber Gurken sind doch auch nicht übel...;)


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    ich persönlich wäre eher für Birkenpilze als für Rotkappen, aber das kannst du ganz leicht nachprüfen: Wenn sich der Pilz im Schnitt verfärbt ist es eine Rotkappe oder ein anderer Raufußröhrling, wenn er weiss bleibt, dann ist es ein Birkenpilz.


    Zitat

    Es ist schon ein Vorteil, im Garten Pilze suchen zu können, Gernot, aber Gurken sind doch auch nicht übel...Wink


    Stimmt, aber essen kann man die leider nicht ;(


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo,
    die Pilze haben den Tag unterm Glas gut überstanden. Hier die neuen Bilder:

    Außerdem habe ich hinter der Hecke mal wieder was Neues entdeckt, habe mich aber noch nicht mit der Bestimmung beschäftigt:

    Morgen komme ich erst wenn es dunkel ist heim, ich hoffe dann mit Blitz noch ein paar brauchbare Aufnahmen machen zu können.
    Wahrscheinlich wird morgen auch geerntet....


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    bei den "Birkenpilzen" bin ich mir jetzt irgendwie unsicher, ob es wirklich L. scabrum ist und nicht doch was anderes. Kannst du da bitte ein Schnittbild posten, bevor du dir die einverleibst? :D


    Und dein neuer unbekannter dürfte der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) sein, dafür müsste er bitter schmecken und grüne Lamellen haben.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo,
    weil es gestern so spät war, nun der Nachtrag zu den Birkenpilzen. Durch dieses feuchte Wetter sind sie regelrecht geschoßen, das ich teilweise Mühe hatte, die Gläser abzubekommen. Hier nun das Ergebnis (die Outdoor-Bilder waren mies):

    Der 4. war leider total madig, deshalb habe ich ihn stehen gelassen und heute nochmal fotografiert:

    ...und wieder habe ich unbekannte Pilze im Garten entdeckt:

    und dies wuchs auf der Wiese im Gras (könnte aber auch irgendeine Flechte sein, obwohl Pilzgeruch vorhanden, etwa wie Baumpilze):

    Ach Gernot, ehe ich es vergesse: die Pilze wiesen beim schneiden keinerlei Verfärbung auf. Auf dem 1. Bild sind auch deutlich die langen Stiele zu erkennen. Ich nehme an (da ich schon Birkenpilze mit dickeren Stielen hatte) das die Stiele dünner werden, je schneller sie wachsen.


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Ich denke das es sich, wie du schon vermutet hast, um Birkenpilze handelt. Zu dem letzten Bild: Kannst du da noch Detailbilder bringen ?


    Bis dann...


    Andreas

  • Hi Bird,


    Hab ganz vergessen zu sagen , um was es sich bei Bild 3 handelt: Es handelt sich hierbei um Pilze der Gattung Coprinus - Tintlinge. Könnte vielleicht die Hasenpfote Coprinus lagopus sein. Ist kein Speisepilz.


    Bis dann...


    Andreas

  • Dank Dir, Andreas!


    Habe mal versucht, einige Detailbilder zu machen. Das Ding ist ganz schön hart und hat auch die Konsistenz eines Baumpilzes, wuchs aber wie gesagt, mitten auf der Wiese:

    Und hier sind die "Nachkommen" meiner letzten Birkenpilze:


    LG Bird

  • Die Birkenpilze schießen ja förmlich! Mir gehen langsam die Gläser zum abdecken aus...

    Hier noch etwas schön gelbes am Baumstumpf:

    Morgen gehts mal wieder in die Schorfheide, ich bin guter Hoffnung!


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Schöne feste Birkenpilze, die du bei dir im Garten hast :thumbup::thumbup:


    Zum unteren Bild: Dürfte wohl wieder die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica sein.


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Bird,


    also, um das Feld von hinten aufzurollen: Bei deinen Raufußröhrlingen handelt es sich aufgrund des nicht verfärbenden Fleisches wohl um einen Birkenpilz (Leccinum scabrum). Sollte dir allerdings irgendwann auch nur eine kleine Verfärbung des Fleisches oder der Stielrinde auffallen, dann handelt es sich um eine andere Art.


    Zitat

    ...und wieder habe ich unbekannte Pilze im Garten entdeckt:


    Da handelt es sich entweder um den von Andreas schon vermuteten Coprinus lagopus (Hasenpfote) oder um C. lagopides (Rundsporige Hasenpfote). Dem Standort nach zu schließen ist es eher C. lagopus (C. lagopoides wächst bevorzugt auf Brandstellen), allerdings kann man die 2 ohne Mikroskop nicht unterscheiden, da beide auf Pflanzenresten vorkommen können.


    Zitat

    und dies wuchs auf der Wiese im Gras (könnte aber auch irgendeine Flechte sein, obwohl Pilzgeruch vorhanden, etwa wie Baumpilze):


    Das ist Ganoderma lipsiense (Flacher Lackporling). Im englischsprachigen Raum wird er auch "Designer's Mushroom" genannt, da sich die Poren auf Druck schnell und intesiv braun verfärben, man also auf ihnen "malen" kann.


    Zitat

    Hier noch etwas schön gelbes am Baumstumpf:


    Hat Andreas schon richtig bestimmt: Fuligo septica (Gelbe Lohblüte). Ob es sich um F. septica var. septica handelt, kann mit dem Bildern wohl nicht geklärt werden, da es ein paar ähnliche Varietäten gibt.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Gernot und Andreas:


    ihr seid einfach mal Spitze! Ich habe kaum die Bilder hier eingestellt, habt ihr sie schon identifiziert! Ich danke Euch für die Hilfe und hoffe, Euch immer mal wieder was Neues bieten zu können...


    LG Bird

  • So, ich war heute früh am Morgen in der Schorfheide. Das Ergebnis war niederschmetternd: Nicht einen Pilz gefunden (keine abgeschnittenen, keine alten - nichts!) und nicht einmal ein Motiv für den Fotoapparat.
    Das heißt dann erstmal: Vogel bleib bei deinem Garten...


    LG Bird

  • hallo bird, halllo andreas,


    wir haben augenblicklich so etwas wie eine pilzschwemme...besonders jetzt, am wochenende, ist reges begängnis im wald..


    war gestern abend nochmal eine dreiviertelstunde, schöne junge steinpilze und jede menge mehlräslinge, die ich zu meiner sicherheit nun nochmal bestimmen lies.
    jetzt sollte ich sie aber sicher erkennen, habe eine kleine auswahl auch über nacht aussporen lassen. deutlich rosa, die sporen, somit kann ich in zukunft die trichterlinge ausschliessen..
    übrigens konnte man den eindruck haben, dass sich mehlräsling und steinpilz scheinbar die "wurzel" teilen, so dicht wuchsen sie beieinander. und alle auf einer dicken schicht fichtennadeln, nichts mit moos oder gras, wie man bei den räslingen oft lesen kann.
    in einem anderen forum las ich .."der geruch erinnert an frisch durchgeschnittene grüne gurke.." und das kommt hin! natürlich auch an mehl...:-)


    bestimmt wird bei euch im norden auch bald wieder der pilzwuchs beginnen ! :)


    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    übrigens konnte man den eindruck haben, dass sich mehlräsling und steinpilz scheinbar die "wurzel" teilen, so dicht wuchsen sie beieinander.


    das wundert mich nicht, denn der Mehlräsling gilt als besserer Steinpilzanzeiger wie der Fliegenpilz. Auch wenn ich das noch nie bestätigen konnte ;(.


    Zitat

    jetzt sollte ich sie aber sicher erkennen, habe eine kleine auswahl auch über nacht aussporen lassen. deutlich rosa, die sporen, somit kann ich in zukunft die trichterlinge ausschliessen..


    Stimmt, der Sporenpulverabdruck lässt keine Zweifel mehr offen. Verwechslungen sind dann nur noch mit anderen Mehlräslingen möglich, welche aber alle nicht giftig sind.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Ich werden momentan fast irre hier: jeden Tag schneide ich 6 bis 10 Birkenpilze hier im Garten ab. Habe gerade mit einem Sandsieb (Durchmesser 60cm) eine Stelle abgedeckt, wo 10 frische Birkenpilze aufkommen! Also so ein Jahr hatte ich noch nie...teilweise stehen nicht nur 2 beieinander sondern Gruppen von bis zu 20 Stück!!!
    Habe momentan etwas Stress, aber die unter dem Sieb werde ich mal ablichten, wenn sie groß genug sind...das muß man sehen um es zu glauben...


    LG Bird

  • Hi Bird,


    ich kann zwar keine Birkenpilze aus dem eigenen Garten holen - da es mir an letzterem ermangelt - was aber deren Häufigkeit in diesem Jahr angeht, da kann ich dir nur beipflichten.


    Habe im Norden Berlins ein kleines Birkenwäldchen, wo ich relativ oft hingehe, zuletzt meist im Abstand von 2 Tagen. Hole dort regelmäßig zwischen 25 und 40 Fruchtkörpern heraus, welche dort auch gruppenweise auf engem Raum auftreten.


    Für Rotkappen gilt in besagtem Wald übrigens das Gleiche, die Zahl ist allerdings etwas geringer.


    Grüße, Stephan

  • Hallo Bird!


    Glückwunsch zun den beeindruckenden Früchten Deines Gartens. Noch nicht bestimmt wurde der nette geflügelte Mitbewohner, den ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Admiral(falter) klassifizieren würde. Aber Vorsicht, Bird: auch diese Bildbestimmung ist keine Essensfreigabe. ;)


    Grüße,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo und vielen Dank für Eure netten Worte!
    Hier nun das versprochene Bild, leider sind einige der kleinen Pilze nicht weiter gewachsen, aber immerhin:
    Bei einem ersten, kleinen Rundgang durch den Garten gab es dieses Gesamtergebnis (bei späterer genauerer Suche kamen noch 1 Birkenpilz und 3 Perlpilze dazu):


    KG Bird