3 Unbekannte vom Dung

  • Hallo zusammen,


    auf Dungproben aus der Heide fanden sich drei Arten, die ich nicht sicher bestimmt bekomme und daher bitte Hilfe bräuchte:


    1. Eine Chaetomium (oder eine verwandte Gattung) auf Birkhuhn. Die Fruchtkörper sind etwas länglich und dicht mit gräulichen Haaren überzogen. Die Haare sind mikroskopisch rau, unverzweigt und teils korkenzieherartig aufgerollt. Die Mikromerkmale finde ich ansonsten so bemerkenswert, dass ich darauf hoffe, dass die Art bestimmbar ist: Die Asci sind zylindrisch und die Sporen haben eine sehr auffällige Form, die ich als limoniform betrachten würde. Gemessen habe ich die reifen Sporen mit 10, - 11,3 x 6,8 - 8 µm.



    2. Eine Hypocopra auf Schaf, bei der ich bei der Bestimmung zwar auf den Namen Hypocopra rostrata gekommen bin, laut Peter soll das aber eine andere Art sein. Die Sporen sind spitz zulaufend und einzellig, sie messen 28 - 30 x 12,5 - 14 µm. Die Keimspalte habe ich mit 14,3 - 15 µm Länge gemessen. Der Porus reagiert blau mit IKI.



    3. Eine Sporormiella, ebenfalls auf dem Schaf. Die war tief im Substrat versenkt und daher ein Zufallsfund, den ich versehentlich angestochen habe, so dass ich kein Makrobild dazu habe. Die Sporen sind 4zellig und tief septiert, die Maße betragen 67 - 69 x 13,8 - 14,3 µm. Die Keimspalte würde ich als leicht schräg bezeichnen, wobei sie oben und unten jeweils deutlich abknickt. Die Endzellen sind spitz zulaufend. Die Asci messen 200 - 210 x 25 - 28 µm, haben eine kurze kräftige Ascuswurzel und die Sporen liegen darin recht kompakt in im Mittelteil teils leicht versetzten 3-4er Reihen. Mir würde für den Fund der Name Sporormiella systenospora gefallen, jedoch mit leichter Unsicherheit bei der Bestimmung.



    Vielemn Dank und liebe Grüße,

    Florian