Hilfe Pilzbestimmung Egerlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Okay ich weiss. Ich habs schon gelesen. Egerlinge sind nicht einfach.


    Diese hier habe ich heute gefunden und wie immer stehen gelassen.


    Ich würde sie als Waldchampignons ansehen.


    Ist dieser bräunliche Hut ein gutes Merkmal für diese Art?


    Der Geruch war angenehm pilzig. Kein Karbol. Aber auch kein Anis.


    Den Stiel habe ich leider nicht angekratzt und gewartet um zu schauen wie er sich verfärbt. Schade. Wäre wohl noch wichtig für die Bestimmung gewesen. ;)


    Ich danke euch,

    Liebe Grüsse,

    Kersten


  • Hi,


    einer der Waldchampis ist das sehr wahrscheinlich. Allerdings fehlt da einiges; Detailbilder vom Stielring, Test ob Ring nach oben oder unten abziehbar, komplettes Schnittbild mit Stielbasis...

    Ist dieser bräunliche Hut ein gutes Merkmal für diese Art?

    Ist kein Alleinstellungsmerkmal für die Gruppe der Waldchampis.


    A. bohusii, augustus, freirei und subperonatus haben ähnlich geschuppte Hüte und gehören nicht in die Sektion.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.