Ausflug vom letzten Montag I

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich letzten Montag eine Stunde für den Heimweg gebraucht habe (Strecke etwa 1 km und mit dem Rad), habe ich beschlossen, mal nach meinen Pilzen zu schauen. Ist inzwischen eine Woche her, aber aktuelle Bilder folgen auch noch. ;)


    Nach ein paar Gilbenden Erdritterlingen gab es Nelkenschwindlinge:


    Die wuchsen hier fast an jeder Straßenecke. Der große auf diesem Bild hier hatte einen Durchmesser von sieben Zentimetern.


    Unter zwei Lindenbäumen standen neben dunkelvioletten Täublingen, bei denen die Bestimmung bisher fehlgeschlagen ist diese Pilze. Der erste ist unbestimmt, der zweite ist ein Camembert-Täubling. Ich hatte ihn gar nicht gleich erkannt, erst zu Hause habe ich es gerochen. Sie haben einen sehr angenehmen Geruch. Manchmal ist eine Art metallische Note dabei. Wirkt wohl so, weil der Geruch so ausgeprägt ist.


    Nachdem ich zu Hause angekommen war, ging es los:


    Steinpilze


    Samtmantel aus Schleim: Ceratiomyxa fruticulosa:


    Nun musste ich erstmal zurück nach Haus, weil die Batterien des Fotoapparates leer waren und auch die Ersatzbatterien keinen Saft mehr hatten.


    Auf dem Weg zurück zu den Pilzen habe ich zufällig auf einem Spielplatz diese Netzhexen entdeckt. Meine ersten diese Jahr.


    Diese Übersähten Tintlinge habe ich auch erst übersehen:


    Bei diesen Karbol-Champignons war der Geruch schon in der Nähe auffällig. Es war eine größere Gruppe. Es ist schon seltsam; mal stinkt es schon aus der Ferne und mal riecht man es nicht mal an den Fruchtkörpern selbst. Aber diese hier rochen auch nicht so stark. Der Geruch wird wohl witterungsbedingt an die Umgebung abgegeben, die bei mehreren Exemplaren bald intensiver riecht als der Pilz selbst.


    Bei diesem Schleimpilz hat mir die Struktur auf dem Stein gefallen. Später hat er sich an der Stelle zurückgezogen.

    So sah er dann vier Tage später aus:


    Es ging weiter mit Steinpilzen:


    Zwilling



    Ziegenlippen:


    Rotfußröhrlinge:


    Mit besonders dickem Fuß:


    Viele waren vom Goldschimmel befallen. Dieser hier erst am Hut:


    Perlpilze gab's auch noch:


    So, hier ist erst mal Schluss, sonst wird's zu viel. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Tolle Funde! Ich will auch wieder los. Bis ich wieder in Deutschland bin ist die Saison sicher rum X(


    Aber könnte es sich bei der linken Ziegenlippe auf dem rechten Bild nicht eher um einen Rotfüßler handeln?

  • Hallo Harry, hallo Psilo!


    Danke euch beiden für die netten Worte. :)



    Bei Deinem Bild Nr . 3 kam mir ein Rötelritterling in den Sinn .
    Wirklich tolle Funde


    Ja, dachte ich auch, aber mir erschien der Hut etwas schmal; Rötelritterlinge hätte ich mir mit ausladenden Hüten vorgestellt, weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich habe auch einen zum Aussporen gelegt. Die Sporenfarbe passt nicht. Rötelritterlinge haben helle Sporenfarben, das hier ist braun-rot.



    Tolle Funde! Ich will auch wieder los. Bis ich wieder in Deutschland bin ist die Saison sicher rum X(


    Pilze gibt es ja nicht nur in Deutschland. ;) Oder bist du gerade auf See? :)


    Zitat


    Aber könnte es sich bei der linken Ziegenlippe auf dem rechten Bild nicht eher um einen Rotfüßler handeln?


    Hm, ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass es sich um zwei verschiedene Arten handelt. Zumindest von dem rechts habe ich probiert; kein säuerlicher Geschmack.


    Viele Grüße
    Toffel