Risspilz(?) mit markantem Geruch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,

    Bei einer abendlichen Pilztour vor einer Woche fielen mir diese kleinen braunen, doch schon sehr überständigen Pilze auf, die ich nicht zuordnen konnte. Ich habe dann daran gerochen und war sehr überrascht - der Geruch war sehr intensiv, fast so stark wie beim Schwefelritterling, und ich hatte das Gefühl, er wäre sehr charakteristisch. Jedenfalls hatte ich noch nie einen annähernd vergleichbaren Pilzgeruch.

    Gerüche sind natürlich schwer zu beschreiben, ich würde sagen süßlich, grob vergleichbar mit dem drüsigen Springkraut, vielleicht etwas Bonbon, aber auch irgendwie aufdringlich und eher unangenehm. Vielleicht auch wie ein sehr billiges abgelaufenes Parfum.

    Außerdem auffällig waren die rötlichen Farben im Fleisch vor allem zur Stielbasis hin aber auch etwas im Hut.

    Habitat war im Wesentlichen Fichtenwald, es war aber eine Hasel in der Nähe, auch andere Bäume kann ich nicht ganz ausschließen.

    Die recht dürftigen Bilder bitte ich zu entschuldigen. Ich wollte nur wissen ob ihr eine Pilzart kennt, die zu diesem Aussehen und Geruch passt. Ich hätte mal auf irgendeinen Risspilz getippt, das muss aber nicht stimmen.


    LG lockpicker

  • Hallo,

    Rißpilz ist schon richtig.

    Vergleich doch mal mit Inocybe bongardii - dem Duftenden Rißpilz.

    Auch ähnlich riecht der Birnenrißpilz - Inocybe fraudans. Der Geruch bei beiden ist nach Kompott, also süßlich.

    Aufgrund der Hutstruktur würde ich auf I. bongardii tippen.

    Aber ohne genauere Untersuchung und Mikroskop nur ein Tipp.


    VG Ulla