Nach viel Regen in den SH-Nordseeküstenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanshier.

  • Hallo, in den vergangenen 7 Tagen gabs bei uns endlich mal wieder Regen und das auch genug. Daher bin ich heut mal in unseren kleinen Wald gegangen und hatte denke ich auch Glück.


    Der erste Fund direkt am Wegesrand unter einer großen alten Eiche hat mich direkt sehr gefreut. An gleicher Stelle wuchsen letztes Jahr Flockenhexen und Steinpilze, nun also auch Pfifferlinge. Toller Baum! Für mich tatsächlich ein Erstfund, obwohl für viele von euch vielleicht alltäglich. Ein Pfifferling.

    Ich hab vor Euphorie vergessen ein Foto im Wald zu machen, daher nur eins aus der Küche: Sorry.


    Ich denke das hier wird ein Blasser Pfifferling sein. Der kam heut morgen ins Rührei!



    Etwas weiter wartete der erste kleine Giftpilz (denke ich). Ich tippe hier auf den Rotbräunlichen Glockenschirmling?




    An einem toten Ast guckte mich dann diese kleine Gruppe an: Ich denke das sind Lungenseitlinge, da sie einen kleinen Stiel haben.



    Einen Sklerotienporling fand ich noch: (vielleicht auch der Schuppige, der Stiel war nicht zentral angewachsen, aber er war noch sehr klein.)




    Außerdem hab ich 2 Hexeneier von Stinkmorcheln gefunden. Die haben wir tatsächlich direkt im Wald gegessen. Mutprobe. Ha!



    Eine Blindschleiche war zu schnell für mich, aber dieser pummelige Geselle hat sich nicht an mir gestört. Vielleicht eine Kreuzkröte?



    Und natürlich stehen bei uns auch noch Perlpilze, das Sammeln lohnt sich aber nicht. Ich hab noch nie einen ohne Maden gefunden.



    Bitte entschuldigt die Handy-Kamera Fotos, ich versuche das zu verbessern.


    Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht heute morgen. Röhrlinge und Täublinge gabs aber noch keine.


    Gruß


    Hans

  • Hallo, danke für Deine Präsentation. Bei der Kröte käme auch die Wechselkröte in Betracht.

    Sehr gern, ich denke mir, dass Erfahrungen aus meinem Raum eher seltener sind und trotz meiner geringeren Erfahrung vielleicht dennoch interessant sein könnten.


    Ich hatte auch nach der Wechselkröte geschaut, aber bin da leider noch weniger bewandert als bei PIlzen und bin nach meinem Ersteindruck gegangen. Ich wollte diesen Waldbewohner auch nicht übermäßig stören wie ein Paparazzo, mit den Fotos hätte ich nicht viel Kröten verdient. (Entschuldigung) Vielleicht weiß ja jemand sicher um welche Art es sich handelt. Tierbegegnungen gehören für mich aber irgendwie auch immer zu einer PIlzexkursion, daher kommt immer gern ein Bild mit wenn ich diese dokumentieren kann.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    die Wechselkröte passt schon!

    Die Verwechslungsarten Kreuzkröte und Knoblauchkröte haben einen hellen Strich längs über den Rücken, bei der Kreuzkröte (siehe Fotos) sehr ausgeprägt. Bei der Knoblauchkröte stehen die Pupillen senkrecht, bei den anderen beiden waagrecht.

    Deine Kröte hat ein ausgeprägt fleckiges Muster, waagrechte Pupillen und keinen hellen Strich auf dem Rücken ––> Wechselkröte.


    Viele Grüße – Rika