Duftende Unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Hallo in die Runde,


    letztes Wochenede bin ich im Fichtenwald auf einige Pilze gestoßen, die ich absolut nicht zuordnen kann, und so bleibt mir erstmal nur, auf die geballte Kompetenz des Forums zu hoffen ;)


    Aufgefallen sind sie mir, weil sie einen ganz intensiven aromatischen Duft versprüht haben.

    Selbst bin ich schwer darin, sowas zu beschreiben, er hat mich von Art und Intensität her stark an den Anistrichterling erinnert.

    Allerdings hatte ich mehrere andere (noch nicht von Pilzbüchern verdorbene ;) ) Personen daran riechen lassen, und sie meinten ziemlich übereinstimmend, dass sie stark nach Waldmeister riechen würden.


    Einige leider nicht besonders gut gemachte Bilder:


    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3 (Sporenabdruck bzw. eben nicht :( :


    Die Pilze wuchsen im Moos im Fichtenwald auf Lössboden.

    Sie wuchsen zerstreut.

    Als Größenvergleich kann man im Bild 1 das junge Sauerkleeblatt erkennen - ich würde sagen, die Hüte hatten einen Durchmesser von bis maximal 4cm.

    Sie waren grau, zur Hutmitte hin hellbraun. Junge Exemplare hatten einen deutlichen Nabel, ältere waren ausgebreitet. Der Hut war hygrophan.

    Die Lamellen waren leicht herablaufend, in jedem Fall war der Stiel aber nicht frei.

    Die Lamellen hatten eine cremig-weisse Farbe, sie waren nicht besonders eng stehend.

    Der Stiel war hohl (wie auf Bild 3 zu sehen), und ohne Ring oder Schleier, aber etwas faserig und leicht dunkler als der Hut.


    Ich habe den Fundort an mehreren Tagen hintereinander aufgesucht, Exemplare eingesammelt und versucht, sie zum Absporen zu bekommen, war aber immer erfolglos (siehe Bild 3) . Deswegen komme ich mit der Bestimmung auch so gar nicht weiter.


    Leider hatte ich ganz vergessen, von der frischen Hutunterseite Fotos zu machen, so dass ich für die Lamellen nur die etwas gamelligen Hüte in Bild 3 zeigen kann...


    Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee, worum es sich bei diesen Pilzen handelt?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist was aus der Clitocybe-fragrans-Gruppe, also einer der Duft-Trichterlinge...

    Sie wachsen das ganze Jahr über, bevorzugt im Moos von Fichtenforsten. In diesem Fall gehe ich jedoch ganz einfach von reinweißem SPP aus.


    Lass Dir doch mal ein paar Objektträger zum Aussporen schenken. Die kannst Du dann auf verschiedenfarbiges Papier legen oder das Sporenpulver mit einer Rasierklinge zusammenschieben (dann 2. Glas oben drauf), um die Farbe besser erkennen zu können. Das Ganze kann man auch auf Farbtabellen legen z.B. von Marxmüller oder Romagnesi – mit Nummerierungen der Farbschattierungen von reinweiß bis dottergelb ... und mit diesen Farbnummer fangen viele was an, können Dir bei der Bestimmung helfen. Über die "Farbechtheit" wurde schon viel diskutiert, auch hier im Forum. Die Romagnesi-Tafeln wurden in Wikipedia – Täublinge aus diesem Grund entfernt und durch ein CMYK-Modell ersetzt. Sicher korrekter, aber auch mühsamer. Das Werk "" Russularium icones" von Helga Marxmüller wurde von ihr als CD + gedruckter Farbtafel (Ia bis IVe) im Jahr 2019 wieder auf den Markt gebracht – ich weiß nicht, ob das Set jetzt noch erhältlich ist?!



    Viele Grüße – Rika

  • Liebe Rika


    Die CD "" Russularium icones" von Helga Marxmüller + gedruckter Farbtafel ist immer noch erhältlich und kann bei:


    anatis.verlag@gmail.com


    bestellt werden. Zumindest gab es letzten Juni noch welche, als ich für jemanden noch eine bestellt hatte.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Oh, danke euch und besonders dir Rika für deine umfangreiche Antwort! Clitocybe fragrans passt perfekt!

    Wie es immer so ist, wenn man des Rätsels Lösung kennt, war's dann "eigentlich" ganz einfach 8o

    Komisch nur, dass die so sporunfreudig waren...

    Nuja, ich werde mir deinen Tipp, UmUlmHerum , Mal zu Herzen nehmen und das in Zukunft auf Objektträgern versuchen!

    Die Sporenpulverfarbe scheint ja schon wieder ein Fach für sich zu sein...


    Vielen Dank nochmal und

    Euch einen schönen Abend!

    Michel

  • Lieber Michael ( Vidar)


    Falls dich die CD interessieren sollte, kann ich dir mal meine zustellen, damit du reinschauen und dir ein Bild davon machen kannst.


    Das Buch ist leider schon lange vergriffen, das hätte ich auch gerne erworben, zumindest was mein Wissensstand und meine Recherchen anbelangt.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,


    Vielen Dank für dein Angebot, das ist wirklich sehr nett! Ich bin doch nur ein unbekannter in einem Internetforum?

    Tatsächlich mag ich Pilzaquarelle sehr, tatsächlich habe ich schon die Russula-Monografie von Julius Schäffer mit den schönen Tafeln... Da ist hinten glaube ich sogar auch eine Sporenpulvertafel mit abgedruckt, ich weiß allerdings nicht wie gut die ist - ich habe mich bisher mangels Täublingen aufs Ansehen der Aquarelle beschränkt ;)

    CDs sind nicht so mein Fall, ich bin beruflich schon viel am PC und froh, wenn ich in meiner Freizeit nicht auch noch rann muss. Und 35 Euro nur für die Farbtafel :/ . Aber sehr vielen Dank nochmal für das Angebot!


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    Ok, alles klar. Danke für dein Feedback. 👍


    Ich mag Aquarelle auch sehr gerne. Übrigens habe ich soeben vernommen, dass die bald erscheinende revidierten Ausgabe des PLV Pilzführers von Ewald Gerhardt die Pilzbeschreibungen mit Aquarell-Zeichnungen von Erhardt Ludwig plus zusätzliche Sporenbilder ergänzt werden werden soll.


    Noch erwähnen möchte ich, ob du mir bekannt bist oder nicht spielt für mich keine Rolle.

    Ich darf auch in diesem tollen Forum soviel profitieren und die Beiträge und Kommentare sind sehr bereichernd und ich gebe gerne etwas von mir weiter an andere interessierte Mitglieder. Wir haben ja glaube ich schlussendlich das selbe Ziel: weiterzukommen mit dem faszinierenden Thema Natur und all den darin verborgenen Schönheiten 😊


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.