In verschiedenen Wäldern unterwegs gewesen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

  • Hallo,

    also auf sauren Böden oder kalkhaltigen Böden, den Maipilz finde ich überall. Und ich finde, sie sehen immer unterschiedlich aus und riechen auch unterschiedlich. Vollgesogen mit Wasser sehen sie aus wie weiße Mohrenköpfe. Mal riechen sie nur nach Mehl, mal nach Mehl und Gurke. Also habe ich , weil ich sie essen wollte, einen Sporenabdruck gemacht.

    Die habe ich schon gegessen und sie schmeckten sehr lecker.==Pilz27

    Ich hatte mir am Vortag ein Curry mit Reis und Hühnchen gemacht und hatte noch etwas über.

    Die Maipilze in Butter gebraten und obendrauf gemacht. Halt wie so eine chinesisches Curry.

    Die Maipilze hatten so eine leichte Säure. Chinapfanne und Maipilze sind klasse.


    Die Pusteblumenwiese fand ich schön.


    Ich glaube das sollen mal Tintlinge werden, noch ganz klein und ganz viele.


    Pilz 3 könnte ein Ackerling sein, Sporenabwurf aber noch nicht fertig.


    Ansonsten habe ich noch einen Grasfrosch gefunden.

    Denen gefällt das Wetter.


    Noch ein seltsames Tier.



    Die Knabenkräuter erfreuen mich immer.


    Ragwurz


    Es ist halt schön draußen.


    Liebe Grüße ==8

  • Hallo Brigitte,


    wie schön :)


    Die erste Orchidee ist das wunderschöne Brand-Knabenkraut und die zweite müsste die Hummel-Ragwurz sein.


    Nachdem beide Orchideen in den meisten Regionen eher selten sind, darf ich fragen in welcher Region Du unterwegs warst?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Ich mag deine Berichte aus dem Altmühltal und freue mich schon auf die nächste Fortsetzung.

    Ich wohne im Saarland, in Völklingen an der Saar. Gerne halte ich mich in den Muschelkalkgebieten auf.

    Richtung Saarbrücken liegt der Bliesgau, Richtung Saarlouis der Saargau, dort findet man Kalk.

    Man kann bei uns auch schöne Sachen finden, aber mit dem Altmühltal kann man das bestimmt nicht vergleichen.

    In den Gebieten, in denen ich immer mehrere Orchideen gefunden habe, gibt es immer wenigere.

    Also ich finde da immer Buddelstellen und denke da an Menschen, die die in ihren Garten setzen wollen.

    Also ich würde die Infotabellen alle abreissen und wäre froh, es würde keiner mehr Orchideenwanderungen anbieten.


    Liebe Grüße ==6

  • Hallo Brigitte,


    im Saarland war ich einmal ein paar Tage lang mit Botanikern unterwegs und wir haben tolle Sachen gefunden, darunter auch viele verschiedene Orchideen. Und wenn ich mich richtig erinnere fanden wir da auch Hybriden von Bienen- und Hummel-Ragwurzen was ich total spannend fand.


    Aus genau den von Dir genannten Gründen schreibe ich nie wo genau meine Funde sind und versuche so zu fotografieren, dass man nicht erkennen kann wo ich bin. Auch spezielle öffentliche Führungen zu Orchideen oder gezielte Hinweisschilder gibt es hier soweit ich weiß nicht. Und dies ist in einem hoch frequentierten Tourismusgebiet auch gut so.


    Mit dem Besuch "meiner" Orchideen-Habitate hier im Altmühltal habe ich bisher in der Hoffnung auf besseres Wetter gewartet. Aber ich glaube es wird nicht wirklich besser. Jedenfalls kommen voraussichtlich am Wochenende oder nächste Woche Fotos der unterschiedlichsten Orchideen, so zumindest mein Plan. Hoffentlich klappt dies auch!


    Liebe Grüße


    Maria