Bericht meiner letzten Exkursionen – Teil 2 von 3 „in meinen Wäldern“

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,



    in den letzten Tagen war ich auf mehreren Exkursionen auf Pilzfang.


    Das Wetter war wechselhaft, teilweise hatte ich früh Frost und frischen Schnee im Wald; 850 m hoch. Aber auch Sonne bei 15 °C.


    Folgend ein paar Impressionen der letzten Tage. Auf Grund der Menge an Bildern habe ich das Ganze auf 3 Threads aufgeteilt. Sonst wird es zu lang und zu unübersichtlich, auch beim Erstellen der Beiträge.


    Es tut sich etwas in der Natur! In letzten Tagen hatte ich sogar „warme“ Nächte mit 8-9 °C. Und sofort regiert die Natur. Dazu immer mal etwas Regen, wenn auch nicht viel, dafür regelmäßig. Voriges Jahr um die Zeit begann die langanhaltende Trockenheit.



    Hier im Forum:


    Teil 1


    Teil 3



    Teil 2: „in meinen Wäldern“


    Wieder in „meinen Wäldern“ unterwegs, also vor der Haustüre, besuchte ich mir bekannte Stellen.

    Dort sind wieder frische Exemplare von Melanoleuca cognata, dem Frühlings-Weichritterling. Damit hätte man etliche Personen sättigen können, es wachsen Mengen.






    Direkt dort befindet sich auch Gyromitra ancilis, die Scheibenlorchel. Leider habe ich bisher nur 3 Exemplare finden können. Und diese haben teilweise Frostschäden, als wir letztens -8 °C in den Wäldern hatten. In ganzen letzten Wochen sind sie nicht weitergewachsen.







    In „meinen Wäldern“ gab es noch einen schönen Fund. Einen Helmling. Büscheliger Wuchs, lange Stiele, sehr deutlicher Chlorgeruch.


    Siehe hierzu den Thread im Forum.


    Ich fand die Pilze am frühen Morgen. Sie waren frisch und standen sehr gut da. Am Nachmittag kam ich nochmals an die Stelle. Bei 15 °C und einem recht ordentlichen Wind war von der Pracht nicht mehr viel vorhanden, die meisten FK waren eingetrocknet.








    Ich hoffe, ich kann am Sto weitere FK zur mikroskopischen Bestimmung des Helmling finden.


    Damit ging meine Runde zu Ende. Und alles quasi vor der Haustüre.



    Ich hoffe ihr hattet etwas Freude beim Ansehen und Lesen,

    Steffen


  • Hallo Stefan,


    zum Helmling siehe bitte hier im Forum.


    Grüße,

    Steffen