Craterium minutum ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo Ulla und alle SchlP-Freunde,

    könnte das ein Craterium minutum sein? Bei dem Becherinhalt konnte ich außer den Sporen keine Strukturen sehen. (Sp. 7-11 µm; FK unter 1 mm; auf hartem Laubholz gewachsen). Wohl schon etwas alt, da viele Sporen schrumpelig. Kalk amorph.

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,

    ja, ich würde auch auf Craterium minutum tippen.

    Die Art hat diese großen Kalkknoten und die Form eines Pokals mit dem scharf begrenzten und nach oben gewölbten Deckel.

    Auch der kalkfreie, äußere Teil der Peridie des Bechers und die gelbbraune Farbe sprechen für diese Art.

    Die braunen Sporen mit 7-10 µm passen zwar auch, nur sind diese als "fein warzig" beschrieben, was auf deinen Sporenbildern aber anders aussieht. Es heißt aber auch, "bisweilen mit angedeuteten Gruppen größerer Warzen".

    Trotzdem würde es bei dieser Art belassen.


    Liebe Grüße
    Noah