Craterium leucocephalum ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Guten Abend in Runde,

    ich durchforste gerade meine Schwammerlbilder und bin bei diesen Fotos hängengeblieben.


    Sie sind schon ein paar Jahre alt (Aufn 07.2019). Der Fundort ist der Taubenberg in Bayern zwischen Holzkirchen und Miesbach.

    Da ich mich mit Schleimpilzen wenig auskenne ... liege ich mit Gattung Craterium richtig? und könnte es dann C.leucocephalum sein.

    Schon mal Danke für Eure Einschätzung.

    Gruß und Servus aus München.

  • Hallo Johann,

    mit Craterium liegst Du richtig.

    Aber ich halte Deinen Fund eher für Craterium minutum, da der Kelch sehr glatt aussieht und nicht wie bei C. leucocephalum mehr mit Kalk bestäubt ist.

    Beide Arten besiedeln aber das gleiche Biotop, wachsen gern auf Laub.

    VG Ulla