Daedaleopsis confragosa/Rötender Blätterwirrling (nicht Eichen-Wirrling)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heike F.

  • Hallo in die Runde,


    habe mich zwar erst kürzlich angemeldet, hätte aber noch Fragen zu Funden früherer Touren. Hoffe, das ist okay für Euch.


    Zum hier beschriebenen Fund hatte ich nach der Tour im Netz recherchiert und bin bei Eichen-Wirrling/Eichen-Tramete gelandet.

    Könnt Ihr das bestätigen oder ist es doch eine andere Art?

    Oder sind es evtl. zwei Arten, da die Dunkleren nicht gebuckelt sind?

    Ich fand sie alle nur in einem kleinen Bereich von wenigen Quadratmetern an benachbarten Bäumen. Mehr Fotos habe ich leider nicht gemacht.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Heike


    - Funddatum: 13.01.2023

    - Fundort Gemarkung/Region: Bad Schwalbach/Taunus

    - Höhe über NN: ca.450m

    - Temperatur ca. 3°C

    - Größe der Fruchtkörper: ca.8-20cm Durchmesser und 5-12cm Höhe

    - Beschreibung Hut: jung ->hellbraun gezont, zum Teil gebuckelt; ältere Exemplare tellerförmig, mittel-dunkelbraun, gezont, ohne Buckel

    - Beschreibung Fruchtschicht: weiß bis hellbeige, sonderbar langgezogene Poren/Röhren, gestuft

    - Beschreibung Stiel: -/-

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: -/-

    - Geruch:-/-

    - evtl. Geschmack: -/-

    - Begleitbäume, Substrat: junger Laubmischwald

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): ?

    - evtl. Sporenpulver: -/-

    .




    .


    .


  • GriasDi Heike,

    das sind Rötende Trameten, Daedaleopsis confragosa, hier an einer Prunusart, also Steinobst, Kirschartige.

    Daedalea quercina, der Eichenwirrlkng wächst tatsächlich nur an Eiche und Esskastanie und hat korkartige Farben und sehrvweite labyrithische Poren/Blätter.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Heike F

    Hat den Titel des Themas von „Eichen-Wirrlinge / Eichen-Trameten?“ zu „Daedaleopsis confragosa/Rötender Blätterwirrling (nicht Eichen-Wirrling)“ geändert.