Mini-Schleimpilz (Echinosteliales?) oder Pilz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,

    in meiner Feuchtkammer habe ich einen winzigen Fruchtkörper entdeckt, wo ich mich frage, ob das überhaupt ein Schleimpilz ist oder vielleicht ein einzelner Schimmelfruchtkörper.

    Vielleicht könnt ihr mit diesem Foto zwischen Pilz und Schleimpilz unterscheiden. 😅

    Die geschätzte Größe beträgt 0,1mm (höchsten 0,2mm).

    Der Fruchtkörper hier ist der größte, den ich gefunden habe:


    Ich freue mich auf Antworten!


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    ja das könnte durchaus ein Echinostelium sein, aber bei diesen superkleinen Wesen kann man das nur nach mikroskopischer Untersuchung sagen.

    Es gibt auch Nichtschleimpilze die ähnlich aussehen.


    LG Ulla